Entwicklung und der aktuelle Stand der 2. S-Bahn-Stammstrecke Münchens

Zweite S-Bahn-Stammstrecke in München

München · Der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Bahn AG, Richard Lutz, nannte die bestehende Münchner S-Bahn-Stammstrecke einst eine der am meisten befahrenen Eisenbahnstrecken in Deutschland. 30 Züge pro Stunde und Richtung – »mehr geht nicht«, so Lutz. Mit dem Wachstum des Ballungsraums München, der jetzt fast drei Millionen Einwohner zählt, wachsen auch die Anforderungen. Darauf hat die Bahn mit der Realisierung der zweiten Stammstrecke reagiert.

Thema »Nachhaltigkeit«
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von dem Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.
Mobilität
Mehr zum Thema Elektromobilität, Fahrrad, MVV oder Feinstaub in München und den Landkreisen

Zweite S-Bahn-Stammstrecke München

ms/sh

Die Debatte dauert bereits länger als die Bauzeit veranschlagt ist. Fünf Jahre Lärm, Dreck und Verkehrschaos befürchten die Gegner der zweiten Stammstrecke, zumindest viele derer, die auch Anwohner der betroffenen Innenstadtbereiche sind. Um sich das zu ersparen, favorisieren sie den Südring, der über eine bereits bestehende und auszubauende Eisenbahnstrecke führt.

Auch und besonders auf politischer Ebene wird die Diskussion geführt. Im Münchner Stadtrat steht die SPD mit ihrer fast kompromisslosen Haltung zugunsten des zweiten Tunnels inzwischen ziemlich alleine da. Der grüne Koalitionspartner spricht sich für den Südring aus, FDP und CSU äußern sich zurückhaltend, schließen aber den Südring nicht aus.


Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...