So seh ich das! Samstagsblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über eine ­Entscheidung mit Tragweite

Thema der Woche: München 2. Stammstrecke

München · Ob eine Entscheidung richtig ist, lässt sich fast immer erst im Nachhinein beurteilen. Vielleicht scheuen auch deshalb immer mehr Menschen kleine oder größere Weichenstellungen: aus Angst nämlich, aufs falsche Gleis zu geraten.

Dabei lässt sich eines doch mit großer Sicherheit sagen: Überhaupt nicht zu entscheiden, ist ein Fehler. Ja, die zweite Stammstrecke ist umstritten. Sie ist teuer und sie wird München in den nächsten Jahren mehr be- als entlasten. Ja, es gibt Alternativvorschläge. Gut so.

Kritiker des Neubaus haben zweifellos ihre Argumente. Aber die haben die Befürworter auch. Und wer hat recht? Das sehen wir in zehn oder zwanzig Jahren.

Mit der bisherigen Infrastruktur im ÖPNV wird der Verkehr auf lange Sicht zusammenbrechen. Jetzt wird etwas getan. Das müssen wir nicht alle feiern. Eins ist sicher: Die zweite Stammstrecke ist vielleicht nicht die beste aller Lösungen, aber besser als die Entscheidung immer weiter aufzuschieben. So seh ich das.

Artikel vom 07.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...