Zuschauer im Bella Billard willkommen

München · PBC Olimpia testet heute

München · Heute geht es endlich los. Die heiße Phase vor dem Start in die neue Billardsaison in München beginnt. Für den Pool Billard Club Olimpia München steht heute der erste Vergleich an.

Schon um 11 Uhr beginnt im Bella Billard (Martin-Luther-Straße 22, nahe des Sechzgerstadions) das Testspiel gegen den neu entstandenen Verein Black Eight Munich. Zuschauer und Interessierte am Billardsport sind herzlich willkommen. Zu lange musste der Sport Billard im Schatten von dunklen Kneipen, kühlem Bier sowie qualmenden Zigaretten leben. Dass im Laufe der letzten Jahrzehnte auch in München viele Billardvereine entstanden sind, ist oftmals nur in den Insiderkreisen bekannt. Seit einigen Jahren gibt es auch in diesem Sport eine strukturierte Ligaform von der Kreisliga bis zur Ersten Bundesliga.

Im Fußball testen die Mannschaften ihren Leistungsstand in den Ligapausen ganz selbstverständlich – der PBC Olimpia setzt das nun vom grünen Rasen auf den grünen Filz um. Wie konkurrenzfähig ist die erste Mannschaft des PBC in der kommenden Bezirksligaspielzeit – diese Frage soll heute beantwortet werden. Gespielt werden acht Partien mit jeweils vier Disziplinen, gemäß den Ligastatuten. Jede Mannschaft tritt mit mindestens vier Spielern an (jeder Spieler in zwei Disziplinen), allerdings gibt es viele Mannschaften die bevorzugt mit fünf bis sechs Spielern antreten, um taktieren zu können. Es gibt nicht nur das einfache Pool Billard mit dem Versenken der schwarzen Acht am Schluss. Wer sich ein wenig auskennt, der kann mit den Bezeichnungen „14/1 endlos“, „9-Ball“, „10-Ball“ sowie dem „8-Ball“ etwas anfangen.

Beim 14/1 dürfen alle Kugeln gelocht werden, pro Kugel wird ein Punkt gezählt. Sobald nur noch eine Kugel und die Weiße auf dem Tisch sind, wird das Dreieck erneut aufgebaut. Die bis dahin nicht gelochte Kugel bleibt an ihrer letzten Position, dafür wird die Spitze des Dreiecks nicht besetzt. Nun ist das Ziel, die verbliebene Kugel zu lochen, und gleichzeitig die anderen Kugeln im Dreieck zu „lösen“. Im 9- und 10-Ball gelten fast die gleichen Bedingungen: Die Kugeln müssen numerisch aufsteigend gespielt werden. Dabei ist zu beachten, dass nur das korrekte Versenken der 9 bzw. der 10 den Sieg bedeutet.

Für eine genauere Regelkunde steht der Verein Olimpia München gerne zur Verfügung – oder Sie schauen sich das ganz praktisch beim Testspiel, 20. August, an. In der Hin- und Rückrunde einer Begegnung wird jede Disziplin jeweils einmal gespielt. Dabei darf ein Spieler nicht zweimal in der gleichen Disziplin eingesetzt werden. Pro Match wird ein Punkt vergeben, somit kann ein Team maximal acht Punkte erreichen. Damit ist auch ein Remis nicht ausgeschlossen. Für jeden Sieg im Ligabetrieb gibt es zwei Punkte, für jedes Remis einen Punkt, für eine Niederlage null Punkte. „Unser Ziel heute ist es natürlich zu gewinnen“, betont der Kapitän der ersten Mannschaft Olimpias, Alexander Dinov. „Allerdings wird es kein Selbstläufer.“ Da bleibt wohl nur noch zu sagen: „Gut Stoß!“

Weitere Artikel zu PBC Olimpia München

Artikel vom 20.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...