PBC Olimpia besiegt Mühldorf II

Giesing · 1. Tabellenplatz verteidigt

Giesing · Nach den gelungenen Auftritten gegen Freilassing und BSV München stand nun eine vermeintlich klare Angelegenheit für die Truppe von PBC Olimpia bevor. Am 19. November ging es gegen den Tabellenvorletzten Mühldorf II.

Nicht wie gewohnt bestand dieser Spieltag jedoch nur aus einer Partie, da die zweite Vertretung aus Miesbach ihre Ligateilnahme kurzfristig zurückgezogen hat. Trotz eines 3-Punkte Vorsprungs auf den aktuellen zweiten Unterschleißheim galt es an diesem Tag zwei Punkte einzufahren, da alle anderen Mannschaften zwei Spiele bestreiten, und somit bis zu vier Punkte erreichen konnten. Dieses Mal konnte Mannschaftsführer Dinov zum Glück die vollständige Truppe einsetzten. In der Hinrunde trat man mit der gewohnten Formation an. Kapitän Alexander Dinov begann mit der Partie 14/1, während Johann Dott sich im 8-Ball, Gerhard Schlemmer im 9-Ball und Valente im 10-Ball beweisen konnten.

Dieses Match erweckte Erinnerungen der vergangen Saison wieder: Damals unterlag der Olimpianer Dinov mit seiner Mannschaft vor heimischer Kulisse gegen Mühldorf II mit 2:6. »Das war ein schlimmer Tag«, zeigte sich der junge Spieler nachdenklich. »Da haben wir was wieder gutzumachen«, gab sich Dinov kämpferisch. Leider konnte der Kapitän dazu nichts beitragen. In einem Match, das für den jungen Kapitän recht unglücklich verlief, war dieses mal nichts zu holen. Mit einer 31:60-Niederlage gegen einen starken Mühldorfer musste sich Dinov im 14/1 nach 13 Aufnahmen geschlagen geben. »Ich konnte in keiner Phase des Spiels Druck aufbauen, noch das Ruder rumreißen. Mein Gegner hat heute einen phantastischen Tag erwischt, und alles gelocht«, erklärte Dinov. Währenddessen brachten die anderen Spieler Olimpia auf Siegeskurs: Der wieder erstarkte Johann Dott sicherte mit seinem 4:2 im 8-Ball den ersten Punkt für Olimpia. Zwei weitere Zähler hinzu kamen durch die Siege von Gerhard Schlemmer (6:4 im 9-Ball) und Valente Nicoletti (4:2 im 10-Ball). In der Rückrunde wechselte sich Dino selbst aus: »Aufgrund meiner schwachen Leistung in der Hinrunde wollte ich das Beste für die Mannschaft tun, für mich wäre es unfair gewesen jemand anderen hinauszunehmen«, sagte er. Für ihn kam Peter Bartkowski nun in die Partie.

In der Rückrunde wurde Dott für das 14/1 nominiert, Schlemmer für 8-Ball, Nicolleti im 9-Ball und Bartkowski im 10-Ball eingesetzt. Jetzt zeigte sich, das die Entscheidung goldrichtig war. Alle vier Partien konnten zugunsten Olimpias entschieden werden. Dott gewann sein 14/1 knapp mit 60:55, wobei sein Gegner es zum Schluss mit einer 28er Serie noch spannend gemacht hatte. Dennoch zeigte der »Team-Oldie« seine Nervenstärke und beendete seine Partie souverän. Im 8-Ball konnte Schlemmer mit seiner Stellungssicherheit punkten und errang ein verdientes 4:2. Mit fast gleichem Ergebnis beendete Bartkowski seine Partie (4:1). Spannend wurde es bei Nicoletti, der seinen Gegner beim Stand von 4:0 noch auf 4:4 rankommen lies.

Kaum hatte er seine nächste Chance, so nutze er diese und beendete sein Match verdient mit 6:4. Es stand also ein klarer 7:1 Sieg zu buche, und die Tabellenführung konnte verteidigt werden. In diesem Jahr war es der letzte Punktspieltag. Der 4. Spieltag wird am 21. Januar ausgetragen. Dabei trifft die 1. Mannschaft aus Giesing auf den Tabellenvierten BW Burgkirchen und den Tabellenzweiten BC Unterschleißheim. Mit dem Sieg gegen Mühldorf konnte die erste Mannschaft das Jahr erfolgreich beenden und wird damit als Tabellenerster in die Winterpause gehen.

Weitere Artikel zu PBC Olimpia München

Artikel vom 29.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...