Engagiertes Ehepaar

Erinnerungszeichen in der Königinstraße übergeben

Anna und Karl Neumeyer. Die Erinnerungsstele (Foto rechts) vor dem ehemaligen Wohnhaus der Neumeyers in der Königinstraße 35a. Fotos: Privatbesitz/Stadtarchiv München

Anna und Karl Neumeyer. Die Erinnerungsstele (Foto rechts) vor dem ehemaligen Wohnhaus der Neumeyers in der Königinstraße 35a. Fotos: Privatbesitz/Stadtarchiv München

Maxvorstadt · Die Koordinierungsstelle | Erinnerungszeichen im Stadtarchiv München hat auf Antrag von Klaus Bäumler am 17. Juli, in der Königinstraße 35a Erinnerungszeichen für das Ehepaar Anna Louise und Professor Dr. Karl Alexander Neumeyer an die Öffentlichkeit übergeben.

In München erinnern Gedenktafeln und Stelen an die Opfer der NS-Diktatur

Der Jurist Professor Karl Alexander Neumeyer wurde am 19. September 1869 in München geboren. Er gehörte zu den bedeutendsten Verwaltungsrechtlern in den 1920er Jahren, und seine Publikationen trugen ihm internationales Ansehen ein.

Karl Alexander Neumeyer heiratete im Jahr 1900 die am 14. November 1879 in Mannheim geborenen Anna Louise Hirschhorn. Anna Louise Neumeyer war ab 1901 Mitglied des „Vereins für Fraueninteressen“. Die Universität versetzte Professor Neumeyer 1934 in den Zwangsruhestand, weil er Jude war. Anna Louise und Professor Dr. Karl Alexander Neumeyer nahmen sich am 17. Juli 1941 das Leben, als ihnen die Vertreibung aus ihrem Zuhause und die Zwangsversteigerung ihrer wertvollen Bibliothek angekündigt wurde.

Bei der Präsentation der Erinnerungsstele waren zugegen: Anton Biebl, Kulturreferent der Landeshauptstadt München, Dr. h. c. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Klaus Bäumler, Initiator der Erinnerungszeichens; Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof retd, Barbro Friberg, Enkelin von Anna und Karl Neumeyer, Heike Peters und Ingrid Reuther, Erinnerungswerkstatt München, und Christian Krimpmann, Bezirksausschuss 03 Maxvorstadt

Jeden zweiten Dienstag/Monat, 18 Uhr, trifft sich die Erinnerungswerkstatt (im Stadtarchiv München, Winzererstraße 68, 2. OG Filmsaal)

Artikel vom 17.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...