Die »Tour de Franz« bewegte mehr als 130 Radler

Münchner Norden · Ideale Wetterbedingungen

Franz Maget und Ruth Waldmann mit dem jüngsten und dem ältesten Teilnehmer der Tour. 	Foto:VA

Franz Maget und Ruth Waldmann mit dem jüngsten und dem ältesten Teilnehmer der Tour. Foto:VA

Milbertshofen-Harthof-Hasenbergl-Fröttmaning · Nicht zu heiß und nicht verregnet – so konnte die »Tour de Franz« mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Fanz Maget nun schon zum vierzehnten Mal starten.

Mehr als 130 Teilnehmer radelten laut Polizeiangaben mit. Der jüngste Teilnehmer war Ben Halbinger. Der älteste Mitradler wird Erich Götz, er ist 76. Franz Maget, der Namensgeber der Tour, war ebenso am Start wie Bezirksrätin Ruth Waldmann und Bezirksrat Richard Salvermoser auf dem Einrad – sowie als Überraschungsgast Jazz-Sänger Albert C. Humphrey.

Stärkung mit Honigbroten

Wie immer mit dabei waren die Sponsoren: Die Münchner Nordrundschau, Sport Bittl und MKT. Das Sporthaus Bittl schickte seinen Servicewagen. Hier konnten defekte Teile repariert werden. MKT-Krankentransporte stellte wieder einen Rettungswagen für den Notfall. Glücklicherweise hatten beide dieses Mal wenig zu tun. Nach dem Start um 11 Uhr am U-Bahnhof Olympiazentrum ging es zuerst zum Dominikuszentrum, wo Pfarrer Hans M. Schroeder die Tour an der ersten Station des Wegs »MachtBarmherzigkeit« empfing. Später erklärte er, ergänzt durch die Kunsthistorikerin Alix Stadtbäumer, das Bildprogramm der Evangeliumskirche im Hasenbergl. Von hier an war auch der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Alexander Reissl, mit dabei. Nach einem kurzen Halt an einer weiteren Station des Wegs »MachtBarmherzigkeit« bei der Kirche Mariae Sieben Schmerzen fuhr man nach Hochmutting.

Dort zeigten Peter Hammerer und seine Kollegen vom Münchner Bienenzuchtverein den Teilnehmern der Tour die Lehrimkerei – passend wurden Honigbrote serviert. Dann radelte man durch die Natur nach Fröttmaning, wo Christine Joas vom Heidflächenverein das kürzlich eingeweihte Heidehaus und Flora und Fauna der Fröttmaninger Heide zeigte.

Heideführung und Studentenheim

Bezirksrätin Ruth Waldmann stellte die Baustelle des Studentenwohnheims der Münchner Arbeiterwohlfahrt gegenüber vor. Die Tour klang dann im Biergarten des Aumeisters gemütlich aus.

Artikel vom 01.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...