Informationen über die Bienen

Oberschleißheim · Wichtige Brummer

Imker Norbert Ruhs zeigt Besuchern am Tag der offenen Tür ein Bienenvolk im Schaukasten.	 Foto: VA

Imker Norbert Ruhs zeigt Besuchern am Tag der offenen Tür ein Bienenvolk im Schaukasten. Foto: VA

Oberschleißheim · Wie jedes Jahr lädt der Bienenzuchtverein München e.V. zum Tag der offenen Tür am 22. Juli von 10 bis 17 Uhr, in seinen Lehrbienenstand in Oberschleißheim-Hochmutting ein. Seit dem Aufsehen erregenden Bienensterben in den USA im vergangenen Herbst wird den Bienen auch bei uns wieder besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Das Wegsterben der Bienen – des drittwichtigsten Nutztiers in der Landwirtschaft – würde auch in Europa zu unabsehbaren Schäden führen. Der Tag der offenen Tür will vor allem über den Umgang mit den so wenig beachteten und doch so wichtigen Bienen informieren. In einem Schaukasten kann der Besucher einem Bienenvolk bei der Arbeit zusehen, er erfährt alles über die Bienenhaltung, die Leistung der Bienen für die Bestäubung der Pflanzen, einen bienenfreundlichen Garten und über das süße Nebenprodukt, den Honig. Es wird stündlich Honig geschleudert, den man auch kosten kann.

Der Lehrbienenstand liegt nahe der Autobahnausfahrt Oberschleißheim in Richtung Flugwerft oder ist zu Fuß in 35 Minuten vom S-Bahnhof Oberschleißheim über die Münchner Allee zu erreichen.

Artikel vom 17.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...