Ladenbesitzer sucht nach neuer Lebensmittelfirma

Johanneskirchen · Ersatzmarkt für Netto?

Gibt es ab Herbst einen Ersatz für den Netto-Markt an der Kardinal-Wendel-Straße in der Gartenstadt Johanneskirchen?  Foto: ikb

Gibt es ab Herbst einen Ersatz für den Netto-Markt an der Kardinal-Wendel-Straße in der Gartenstadt Johanneskirchen? Foto: ikb

Johanneskirchen · Der Ladenbesitzer des Netto-Markts an der Kardinal-Wendel-Straße will auch künftig – nach der Netto-Schließung am 16. Oktober – wohnortnahes Einkaufen ermöglichen.

Diese grundsätzlich erfreuliche Mitteilung für die Bürger in der Gartenstadt Johanneskirchen machte bei der jüngsten Tagung des Bezirksausschusses (BA) Vorsitzende Angelika Pilz-Strasser. Bürger und Lokalpolitiker hatten Anfang Juni, als die Geschäftsaufgabe bekannt wurde, befürchtet, dass aus finanziellen Gründen die Flächen anderweitig genutzt werden könnten, beispielsweise ein Fitness-Studio einzieht.

Weitere Artikel zum Thema

Die kommunalen Vertreter argwöhnten vor Wochen, »dass wohl die Miete saftig erhöht werden sollte«, und hatten daher angeregt, über das städtische Planungsreferat zu veranlassen, eine Änderung der Flächennutzung zu untersagen. So wäre sichergestellt worden, dort einen Laden für den täglichen Bedarf zu erhalten.

BA-Chefin Pilz-Strasser bekam nun auf ihre Anfrage beim Referat für Stadtplanung und Bauordnung eine überraschende Antwort: »Es liegt kein Antrag auf Nutzungsänderung vor.« Laut Angelika Pilz-Strasser »wollte Netto den Mietvertrag nicht verlängern. Der Ladenbesitzer hat daraufhin 80 Lebensmittelfirmen angeschrieben, ob für das Geschäft Interesse bestehe, und dann nach vielen Absagen das Objekt auf der Website von Immobilenscout24.de angeboten.«

In diesem Zusammenhang stellte die Bezirksausschuss-Vorsitzende klar, »dass der Ladenbesitzer von vielen Bürgern zu Unrecht als Immobilien-Hai gebrandmarkt worden ist«. Ob es dem Mann bis Herbst gelingt, einen Ersatz für Netto zu finden, kann schlichtweg nur abgewartet werden. ikb

Artikel vom 28.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...