Wieder wohnortnahe Versorgung

Johanneskirchen · Bonus kommt

Johanneskirchen · Mitte September, öffnet der Bonus-Markt in der Kardinal-Wendel-Straße in Johanneskirchen seine Pforten. Dann können die Johanneskirchner endlich wieder frische Lebensmittel direkt vor der Haustüre im Einkaufszentrum einkaufen.

Der Bonus-Markt ist eine soziale Einrichtung für Langzeitarbeitslose, die für ein bis drei Jahre lernen wieder regelmäßig zu arbeiten und etwas Sinnvolles zu tun. In der Regel sind sie ab dem 2. oder 3. Jahr wieder in der Lage, in den ersten Arbeitsmarkt zurück zu kehren. Damit das klappt, werden die Angestellten des Bonus- Markts betreut, beraten und gefördert.

Weitere Artikel zum Thema

Die Landeshauptstadt München gibt 78.000 Euro jährlich für die Laufzeit vom 1. Juli 2011 bis 30. Juni 2016 und bewilligt einen einmaligen Investitionskostenzuschuss von 100.000 Euro. Der Bonus-Markt wird aber nur mit Hilfe vieler Kunden länger und gut existieren können. Der Bonus-Markt versteht sich als Ergänzungsangebot zu den benachbarten Geschäften. Hier wurden bereits erste Absprachen zum Warenangebot getroffen, um sich nicht gegenseitig unnötige Konkurrenz zu machen. Der Bonus-Markt ist immer bereit, Produkte aus der direkten Umgebung mit anzubieten. Das ist sein ökologisches Konzept. Außerdem wird ein kostenloser Heimlieferservice angeboten, die Bezahlung ist mit EC-Karte möglich, Geschenkkörbe können bestellt und geliefert werden.

Wenn nach den fünf Jahren der Markt in Johanneskirchen kein Erfolgsprojekt ist, wird er geschlossen, und die Johanneskirchner haben wieder keine Nahversorgung. Der Termin der Eröffnung wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Artikel vom 18.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...