Veröffentlicht am 03.07.2026 11:20

Kinderhaus-Rohbau wird wieder abgerissen

Der bereits existierende Rohbau des neuen Kinderhauses am Ludwig-Simmet-Anger wird komplett rückgebaut und neu errichtet. Diese Hiobsbotschaft gab Oberbürgermeister Max Gotz im Planungs- und Bauausschuss des Erdinger Stadtrats bekannt. „Das ist mehr als bedauerlich“, sagte Gotz.

Abbruch ist am wirtschaflichsten

Die Entscheidung für den Rückbau ist das Ergebnis eines seit mehreren Monaten andauernden Mediationsverfahrens zwischen Stadt, Architekt, Gutachter und den beteiligten Firmen, nachdem im November 2025 nach schweren Regenfällen Wasser in das Gebäude gedrungen war. Untersuchungen hatten ergeben, dass außer der Dachkonstruktion auch tragende Wände in Mitleidenschaft gezogen wurden und damit die Standsicherheit des Bauwerks nicht mehr zu 100 Prozent garantiert werden konnte. „Unter den gegebenen Umständen ist der Abbruch die wirtschaftlichste Lösung“, betonte der Oberbürgermeister.

Erst Mitte 2028 fertig?

Das neue Kinderhaus mit vier Kindergarten- und drei Krippengruppen sowie einer gemeinsamen Mensa mit der benachbarten Grundschule, hätte zu Beginn des neuen Schul- und Kindergartenjahres im September 2026 eröffnet werden sollen. Bis das Kinderhaus bezogen werden kann, werden die Schulkinder weiter in der Grundschule verpflegt. Aufgrund der neuen Entwicklung geht Gotz jetzt jedoch von einer Fertigstellung Mitte 2028 aus. Das Mediationsverfahren geht unterdessen weiter, um schwierige rechtliche Fragen zu klären. „Langwierige gerichtliche Auseinandersetzungen bringen uns auch nicht weiter und kosten sehr viel Zeit, obwohl wir die Betreuungsplätze und die Mensa dringend brauchen“, so Gotz.

north