Gebäude marode – kein Treffpunkt

Waldperlach · Feuerwehrhaus ade

Waldperlach · Das ehemalige Feuerwehrgerätehaus in der Waldperlacher Isegrimstraße 31 wird jetzt doch abgerissen. Noch vor Kurzem hieß es, das Sozialreferat habe Interesse, das Gebäude vorübergehend zu nutzen.

Die Kosten für Sanierung und Umbau seien aber zu hoch, zumal nur an eine sporadische bürgerschaftliche Nutzung für Veranstaltungen und Feste gedacht gewesen sei. »Der Bauzustand des Gebäudes ist sehr schlecht, das lohnt sich nicht«, erklärte Karl-Heinz Hummel vom Sozialreferat. »Die Elektroleitungen, das Dach und die Sanitäranlagen sind marode«, ergänzte Karl Pietereck von der Branddirektion, »wir werden jetzt den Abbruch des Gebäudes veranlassen und das Grundstück an das Kommunalreferat zurück geben«.

Ursprünglich wollte der Verein für nachbarschaftliches Leben in Waldperlach e.V. im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus eine »Familienwerkstatt« betreiben, wo Stadtteilfeste, Flohmärkte oder Ferienangebote für Kinder und Jugendliche hätten stattfinden sollen. Wie berichtet waren Zuschüsse in Höhe von insgesamt 10.000 Euro bereits Ende 2008 gewährt worden. Wo nun regelmäßig Veranstaltungen für Bürger und insbesondere für Jugendliche in Waldperlach stattfinden können, bleibt offen. »Ich weiß nichts in Waldperlach«, sagte Hummel bedauernd, »wir haben gehofft, ein anderes Haus zur Zwischennutzung zu kriegen, das hat sich zerschlagen«.

A. Boschert

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 05.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...