Heißes Duell mit den Schanzern

Haching muss am Montagabend, 30.9., in Ingolstadt antreten

Im heimischen Sportpark fuhr Haching innerhalb einer Woche zwei Siege ein. Als Lob gab's die Tabellenführung. Foto: bs

Im heimischen Sportpark fuhr Haching innerhalb einer Woche zwei Siege ein. Als Lob gab's die Tabellenführung. Foto: bs

Unterhaching · Gut vier Jahre ist es her, dass die SpVgg Unterhaching und der FC Ingolstadt 04 zuletzt in einem Pflichtspiel aufeinander trafen. Im August 2015 siegte der damalige Regionalligist Unterhaching gegen den frisch gebackenen Bundesligisten Ingolstadt überraschend mit 2:1.

Spielvereinigung Unterhaching
Themenseite & Stadionmagazin zur SpVgg Unterhaching & Jugendmagazin Haching Youngster

Diesmal sind die Vorzeichen anders: Haching reist als Spitzenmannschaft nach Ingolstadt und ist am Montagabend gegen die zuletzt dreimal unterlegenen Schanzer Favorit.

Nach dem 2:0-Heimerfolg gegen Sonnenhof Großaspach hatten die Hachinger die Spitze der 3. Liga erklommen. Den Platz an der Sonne werden sie allerdings bereits am Samstag wieder los sein, da die Verfolger Braunschweig und Halle direkt aufeinander treffen und zumindest ein Verein zwangsläufig an den Vorstädtern vorbeizieht. Große Bedeutung hat man dem ersten Platz in Unterhaching aber ohnehin nicht beigemessen. "Das waren wir letzte Saison auch mal", hatte Trainer Claus Schromm direkt nach dem Sieg erinnert. Dann allerdings ging es in der Rückrunde 2018/19 abwärts, Haching traf wochenlang das Tor nicht mehr und geriet sogar noch in Abstiegsgefahr.

Allerdings spricht einiges dafür, dass die Rot-Blauen tatsächlich gereift sind: So waren die letzten beiden Heimspiele gegen Chemnitz und Großaspach nicht durchgehend überzeugend, wurden aber gewonnen. Zudem hat Schromm mit Marc Endres oder Markus Schwabl, die verletzt ausfielen, oder Sascha Bigalke und Stephan Hain, die beide zuletzt zu Beginn nur auf der Bank saßen, noch routinierte Akteure in der Hinterhand.

Ob die auswärts noch ungeschlagenen Hachinger schon eine Spitzenmannschaft sind, wird sich auch am Montag ab 19 Uhr im Audi Sportpark zeigen. Mit dem FC Ingolstadt 04, der im Vorjahr noch in der 2. Bundesliga spielte, wartet ein anspruchsvoller Gegner mit einigen erfahrenen Spielern wie Marcel Gaus, Maximilian Beister oder dem treffsicheren Stefan Kutschke, der schon sechs Saisontore erzielt hat. Die Schanzer starteten gut in die Spielzeit, haben aber nach drei Niederlagen am Stück den Anschluss nach oben etwas verloren.

Artikel vom 26.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...