Mit wenig Aufwand zur eigenen kleinen Solaranlage: Noch bis zum 17. Mai bietet der Landkreis München eine Sammelbestellung für Balkonsolaranlagen an. Haushalte ohne eigenes Dach können so ebenfalls von der Energiewende profitieren. Wer sich unverbindlich informieren möchte, hat dazu am Donnerstag, 7. Mai, um 18 Uhr die Gelegenheit bei einem Infoabend.
Das Landratsamt München führt die Sammelbestellung für Balkonsolaranlagen zusammen mit der Firma Solardet durch. Diese wird auch am Infoabend für Fragen zur Verfügung stehen. Interessierte erhalten grundlegende Informationen zur Installation, Anmeldung und zum sicheren Betrieb von Balkonsolaranlagen und können die angebotenen Produkte in Augenschein nehmen. Die Veranstaltung findet in der Außenstelle des Landratsamts statt, am MesseCampus (Joseph-Wild-Straße 20, München-Riem, Eingang auf der Nordseite des Gebäudes). Interessierte werden gebeten, sich vorab per E-Mail an 29plusplus@lra-m.bayern.de anzumelden.
Die Anlagen erzeugen einen Teil des täglichen Strombedarfs einfach selbst und reduzieren so den CO₂‑Ausstoß. Damit wird jeder Balkon zu einem kleinen Kraftwerk, das sowohl Umwelt als auch Haushaltskasse schont. Teilnehmende können zwischen Selbstabholung und Montage inklusive Anlieferung wählen.
Der Weg zur eigenen Balkonsolaranlage – Schritt für Schritt erklärt – ist auf der Projektplattform des Landkreises München dargestellt unter mein-landkreis-muenchen.de/discuss/strom-vom-balkon.