Auf dem Orleansplatz öffnet die Eisfläche : »Haidhausen on Ice«

Haidhausen · Haidhausen geht aufs Eis

Über den Dächern Haidhausens – Christian Horn oberhalb des Orleansplatzes, wo morgen »Haidhausen on Ice« startet.	Foto: sd

Über den Dächern Haidhausens – Christian Horn oberhalb des Orleansplatzes, wo morgen »Haidhausen on Ice« startet. Foto: sd

Haidhausen · »Lass uns zum Orleansplatz gehen, Schlittschuh laufen!« Ab morgen, 3. Januar, können alle Haidhausener das in die Tat umsetzen. Die Idee zu diesem Event, das bis Ende Februar stattfinden wird, hatte Christian Horn, Sprecher der Interessensvertretung der Händler des Haidhausener Viertels und Eigentümer des Kaufring-Hauses. Damit wird ein Imagewechsel eingeleitet, nachdem der Platz in den letzten fünf Jahren an Gastlichkeit verloren hatte.

Die Münchner Drogenszene hatte ihren Treffpunkt dorthin verlagert. Daraufhin nahm der Publikumsverkehr spürbar ab. Im vergangenen Frühjahr hat die Polizei Überwachungskameras eingesetzt (wir berichteten) und den Treffpunkt damit aufgelöst. Im Sommer kamen die ersten Boccia-Spieler wieder auf den Platz zurück.

Weitere Artikel zum Thema: Plan Hotel BISS

»Doch gerade im Winter ist hier noch zu wenig los«, bedauert Horn. In seinen Augen bietet sich der Orleansplatz für eine künstliche Eislauffläche an. »Am Stachus ist das möglich, warum sollte es hier nicht auch gehen?«, ergänzt der Ideengeber. Durch diese Aktion soll der Orleansplatz wieder aufgewertet und belebt werden. Das Vorhaben klingt vielversprechend. »Haidhausen on Ice« ist als eine Mischung aus Freizeitsport, Rahmenprogramm und Erlebnisgastronomie geplant. »Auf rund 225 Quadratmeter Fläche werden sowohl Familien mit Kindern als auch Studenten und Schüler auf ihre Kosten kommen«, erklärt Betreiber Niki Wachola.

Auch die Eislauf-Anlage selbst ist etwas Neues. Denn es handelt sich nicht um gewöhnliches Eis. Zum Einsatz kommt eine neue Technologie, die mit Kunststoffplatten arbeitet. Sie benötigt weder Wasser noch Strom zum Betrieb. Die Finanzierung von »Haidhausen on Ice« erfolge darüber hinaus ohne öffentliche Mittel. Einen Teil der Einnahmen wollen die Betreiber für das Projekt »BISS Hotel« und die »Münchner Tafel« spenden oder alternativ für ein Haidhausener Stadtteilprojekt zur Verfügung stellen.

Um also möglichst viel zu erwirtschaften, ist ein attraktives Rahmenprogramm nötig. Geplant ist ein Auftritt des RTL-Superstar-Gewinners Tobias Regner. Aber auch andere interessante Aktionen warten auf die Besucher. So darf sich jeder, der im Januar Geburtstag hat, unter Vorlage seines Personalausweises am Eröffnungstag einen Gutschein für eine Stunde kostenloses Eislaufen abholen. Für den 6. Januar ist eine Geschenke-Tauschbörse geplant.

Auch die ansässigen Unternehmen am Orleansplatz befürworten die Aktion. »Hier gibt es so viele Familien mit Kindern, für die das eine tolle Sache ist«, meint Peter Katern vom »Käs Müller«. Einzig die Lärmbelastung könnte zum Problem werden. Doch Wachola gibt sich zuversichtlich: »Das wird sich im Rahmen halten. Wir werden die Auflagen des Umweltreferates für die Lärmschutzemission einhalten. Dennoch könnte es sein, dass es Anwohner gibt, denen es zu laut ist«, gibt er zu. Wenn die Aktion ein Erfolg wird, sind in Zukunft weitere Veranstaltungen dieser Art auf dem Orleansplatz möglich. Christian Horn ist da ganz zuversichtlich: »Ich könnte mir das auch gut im Sommer mit Badeshorts, Schlittschuhen und einem Cocktail in der Hand vorstellen. Technisch wäre das ja kein Problem.«

An Wochentagen wird die Eisbahn von 14 bis 22 Uhr, am Wochenende bereits ab 9 Uhr geöffnet sein. Vor Ort gibt es einen Schlittschuhverleih. Sofia Delgado

Artikel vom 02.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...