Stadt unterstützt Projekt

München – „Hotel BISS“

München – Der gemeinnützige Verein BISS e.V. will 25 bis 40 Arbeits- und Ausbildungsplätze für Bürger in sozialen Schwierigkeiten schaffen. Dazu soll das ehemalige Frauengefängnis „Am Neudeck 10“ zum „Hotel BISS“, einem Vier-Sterne-Hotel mit 66 Zimmern, umgebaut werden.

Zusätzlich sind in dem denkmalgeschützten Gebäude 14 altersgerechte Wohnungen geplant. Initiator ist der gemeinnützige Verein BISS e.V., der auch die gleichnamige Münchner Straßenzeitung herausgibt. Das Besondere an diesem Vorhaben ist die Verknüpfung von sozialer Verantwortung mit wirtschaftlichem Erfolg. Weil das „Hotel BISS“ sich aus seinen Erträgen selbst unterhalten will und BISS e.V. einen nachvollziehbaren Gesamtfinanzierungplan vorgetragen hat, befürwortet die Rathaus-SPD den einmaligen Zuschuss in Höhe von 500.000 Euro, sofern alle Voraussetzungen bis Ende 2010 erfüllt sind.

Weitere Artikel zum Thema: Plan Hotel BISS

Eine dauerhafte kommunale Förderung des Betriebs ist nicht vorgesehen. „Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration von sozial benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ein Berufsabschluss verschafft eine echte Perspektive für den Arbeitsmarkt. Das ist die beste Form der Armutsbekämpfung und hat den positiven Nebeneffekt, dass die Stadt beim Thema Grundsicherung finanziell entlastet wird“, sagt Brigitte Meier, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. Das „Hotel BISS“ soll 2011 eröffnet werden.

Artikel vom 11.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...