Erfolgreiches Ramadama in Ramersdorf

Ramersdorf · 23 Mülltüten voll

23 große Mülltüten mit den Hinterlassenschaften der modernen Zivilisation brachten die freiwilligen Helferinnen und Helfer an einem Tag voll. Foto: privat

23 große Mülltüten mit den Hinterlassenschaften der modernen Zivilisation brachten die freiwilligen Helferinnen und Helfer an einem Tag voll. Foto: privat

Ramersdorf · Anfang April waren wieder einige freiwillige Helferinnen und Helfer mit großem Elan dabei, Müll aus den Anlagen rund um den städtischen Spielplatz an der Paulsdorfferstraße zu sammeln.

Mit Handgreifern, Rechen, selbstgebastelten starken Magnetstöcken, Besen und Schaufeln ausgestattet, wurden das Spielplatzareal und die Grünzonen von altem und frischen Abfall befreit.

Dabei kam wieder Einiges zusammen: 23 große Mülltüten mit den Hinterlassenschaften der modernen Zivilisation wurden an einem Tage eingesammelt. Glasflaschen und -scherben, zahllose Kunststoffreste, Eimer voll Flaschenverschlüssen, Spritzenbesteck, unzählige Zigarettenstummeln, E-Zigaretten sowie auch kuriose Fundstücke wie abgelaufene Kreditkarten oder Teilzahnprothesen kamen zusammen.

"Besonders irritierend war dieses Jahr, dass die Stadt München nach Angaben der städtischen Reinigungsfirma die Grünzone hinter den Sitzbänken nicht reinigt", teilen die Initiatoren der Ramada-Aktion mit. Im Gegenteil werde die Zone sogar genutzt, um Zigarettenreste auf dem Boden vor den Bänken mit dem Laubbläser in die Gebüsche zu blasen. Die Nachbarn und Helfer wollen demnächst mit der Stadt ins Gespräch kommen, um zu erreichen, dass ab sofort auch ein pflegender Blick auf die frisch von Müll befreiten Grünanlage geworfen wird.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen
Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr
Gesellschaftliches Engagement
Wir veröffentlichen Ihre Aktionen und freuen uns über vielfältige Vorschläge unserer Leser
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Artikel vom 15.04.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...