Schlussphase im Lokalfußball eingeläutet

Amateur-Löwen sichern Relegationsplatz

In Freundschaft: Blausterne und Löwen. Foto: AS

In Freundschaft: Blausterne und Löwen. Foto: AS

München-Giesing-Sendling · In den Münchner Kreisklassen biegt die Saison auf die Zielgerade ein. Eine Vorentscheidung scheint in der Gruppe 4 bereits gefallen. Vier Spieltage vor Schluss ist dem TSV 1860 München III mit elf Punkten Vorsprung auf den Verfolger SC München von 1951 der Aufstiegsrelegationsplatz nur noch rechnerisch zu nehmen. Zur Meisterschaft und dem damit verbundenen direkten Aufstieg dürfte es für die Amateur-Löwen allerdings nicht mehr reichen. Der FC Bosna i Hercegovina hat sich mit vier Punkten Abstand an der Tabellenspitze abgesetzt und gewinnt konsequent seine Spiele, während die Giesinger zuletzt mit zwei Remis abreißen haben lassen.

Gegen den TSV Turnerbund (2:2) und gegen die SpVgg 1906 Haidhausen II (3:3) konnten die Amateur-Löwen zwei Spieltage in Folge nicht gewinnen. Am Wochenende feierten die Giesinger nun einen ungefährdeten 5:1 (2:1)-Kantersieg gegen die Zweitvertretung des FC Wacker München. Vor Spielbeginn hatten sich die Blausterne und die Amateur-Löwen in Anwesenheit ihres Vize-Präsidenten Hans Sitzberger zu einem freundschaftlichen Gruppenfoto mit WImpeltausch zusammengefunden. Nachdem im Hinspiel in Sendling – der bislang einzigen Saisonniederlage der Giesinger – nach Schlusspfiff die Emotionen hochgekocht waren, wollten im Rückspiel beide Vereine demonstrativ ihre Verbundenheit demonstrieren.

Die Führung für die Hausherren erzielte schon nach sieben Minuten Wutichai Entenmann nach einem beherzten Sprint über die rechte Seite. Der zwischenzeitliche Ausgleich für die Sendlinger fiel nach einem weiten Einwurf durch ein Eigentor von Torhüter Nemanja Radenkovic (39. Min.). Nachdem zunächst Sechzigs Kenjan Price noch an der Latte gescheitert war, traf kurz darauf Peter Lettenbauer mit einem Kopfball nach einer Ecke von Kapitän Jeffrey Ebert zum verdienten 2:1-Halbzeitstand (43. Min.). Sechzigs Trainer Luizim Kuqi bewies nach dem Seitenwechsel ein glückliches Händchen mit der Einwechslung von Seyhan Celik, der für seinen Zwillingsbruder Seymen auf das Feld kam. Dem 19-Jährigen gelang in der auffallend fairen Partie ein astreiner Hattrick zum 3:1 (64. Min.), 4:1 (69. Min.) und 5:1 (89. Min.).

Auch im Vorspiel hieß in der Kreisklasse Gruppe 3 der Sieger TSV 1860 München. Allerdings benötigte die vom Verletzungspech verfolgte Vierte eine gehörige Portion Glück, um in einer niveauarmen Partie gegen den SV Waldeck-Obermenzing mit 2:1 (1:1) die Oberhand zu behalten. Die Gäste gingen gingen nach fünf Minuten durch Finn von Weitershausen in Führung. Ersan Zeybek erzielte den Ausgleich zum 1:1 (30. Min.). Nach einer guten Stunde Spielzeit unterlief dem Obermenzinger Schlussmann Philipp Zweier ein verhängnisvoller Fehler. Beim Herauslaufen hatte er kurzzeitig die Orientierung verloren und an der Strafraumgrenze mit den Händen nach dem Ball gegriffen. Nach Meinung des Unparteiischen Alexander Kechagias befand er sich dabei jedoch außerhalb des Strafraums und hatte eine Torchance verhindert. Die Folge war die Rote Karte und ein Freistoß für die Löwen an der Sechzehnmeterlinie, den Zeybek zum 2:1 in die Maschen setzte (62. Min.).

Am kommenden Freitagabend, den 5. Mai, spielt der TSV 1860 München III um 19:30 Uhr bei der Reserve des Landesligisten SV Pullach (Gistlstraße 2, 82049 Pullach im Isartal). Der TSV 1860 München IV ist am Sonntag um 14:30 Uhr beim FC Croatia München (Bezirkssportanlage Surheimer Weg 3) gefordert.

(as)

Artikel vom 03.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...