"Ein absoluter Fachmann"

Mario Himsl leitet Hachinger Nachwuchsleistungszentum

Zurückgekehrt: Mario Himsl spielte in den 90er-Jahren für die Haching Amateure. Ab sofort leitet er das Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg. Foto: Verein

Zurückgekehrt: Mario Himsl spielte in den 90er-Jahren für die Haching Amateure. Ab sofort leitet er das Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg. Foto: Verein

Unterhaching · Die Spielvereinigung Unterhaching will in der Zukunft noch mehr auf das Nachwuchsleistungszentum (NLZ) setzen. Im Sinne der weiteren Optimierung wird Mario Himsl neuer NLZ-Leiter.

Spielvereinigung Unterhaching
Themenseite & Stadionmagazin zur SpVgg Unterhaching & Jugendmagazin Haching Youngster

"Mit Mario Himsl bekommen wir einen absoluten Fachmann, der viel Erfahrung im Fußball und insbesondere im Jugendbereich mitbringt. Im aktuellen Profi-Kader haben über 50 Prozent der Spieler ihre Wurzeln in unserem NLZ. Diesen Hachinger Weg der Durchlässigkeit und der regionalen Talente wollen wir nachhaltig forcieren", sagt Präsident Manfred Schwabl.

„In intensiven Gesprächen mit Präsident Manfred Schwabl und dem Trainerteam um Claus Schromm wurde ich vom Projekt überzeugt. Ich finde es höchst spannend, dass der nächste Schritt unternommen wird, das NLZ noch weiter zu professionalisieren.

Als ehemaliger Spieler der Spielvereinigung freue ich mich, ein Teil davon zu sein“, meint Mario Himsl. „Wir wollen den Hachinger Weg der Durchlässigkeit, unabhängig von der Liga, weitergehen. Mein Ziel ist es, dass unsere Jugendspieler in der ersten Mannschaft spielen. Haching lebt das bereits seit Jahren vorbildlich. Das reizt mich.“

Einst Co-Trainer in der 2. Bundesliga

Der Fußballlehrer spielte in der Saison 1996/97 selbst für Haching, allerdings in der zweiten Mannschaft. Bei Arminia Bielefeld war Himsl einst Co-Trainer in der 2. Bundesliga (2010/11). Zwischen 2011 und 2015 war der Niederbayer unter anderen als U19- und U23-Trainer sowie als sportlicher Leiter des NLZ bei der SpVgg Greuther Fürth tätig. Im Amateurbereich hat er den TSV Eching und den FC Ismaning trainiert, beim Kirchheimer SC war er Sportlicher Leiter Junioren.

Zuletzt arbeitete Mario Himsl bei der Firma Doublepass, die für die Zertifizierung der Nachwuchsleistungszentren in Deutschland verantwortlich war.

Artikel vom 18.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...