Ausgezeichneter Ort

München · »Ein Vorbild für ganz Deutschland«

Rüdiger Heids (Mitte) Idee für buntkicktgut wurde vielfach ausgezeichnet.	Foto: DLdI/C. Schneider-Bröcker

Rüdiger Heids (Mitte) Idee für buntkicktgut wurde vielfach ausgezeichnet. Foto: DLdI/C. Schneider-Bröcker

München · Die »interkulturellen straßenfußball-ligen« von buntkicktgut haben Grund zum Feiern. Sie sind Preisträger im bundesweiten Innovationswettbewerb »Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen« 2016.

Weitere Artikel zum Thema

Zum Thema »NachbarschafftInnovation – Gemeinschaft als Erfolgsmodell« liefert das Projekt in der Kategorie Gesellschaft eine Antwort auf die Frage, wie eine Sportinitiative die erfolgreiche Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund fördern kann. Während des »cross culture summercamp« von buntkicktgut in der Lutherstadt Eisleben wurde die interkulturelle Straßenfußball-Liga jetzt ausgezeichnet.

Respekt, Toleranz, Fairness: Was im »richtigen« Leben zählt, gilt auch auf dem Bolzplatz. Bei den interkulturellen Straßenfußball-Ligen lernen Kinder und Jugendliche auf spielerische Art und Weise, dass für jeden – unabhängig von seiner Herkunft – die gleichen Regeln gelten. Die Nachwuchskicker organisieren die Ligaspiele weitgehend selbst, laden Mannschaften in ihr Viertel ein, kicken gegeneinander und übernehmen so Verantwortung. Wer will, kann sich zum Schiedsrichter ausbilden lassen und ist damit Mitglied im Liga-Rat, in dem die Kinder und Jugendlichen miteinander über besondere Vorkommnisse, Fouls und Sperren reden und entscheiden.

»Wir freuen uns sehr, ein ›Ausgezeichneter Ort‹ im Land der Ideen zu sein und mit unseren interkulturellen Straßenfußball-Ligen den Mehrwert gemeinschaftlichen Handelns herausstellen zu können«, sagt Rüdiger Heid, Leiter und Initiator von buntkicktgut. Er betont: »Gerade da, wo Sprachlosigkeit herrscht, ist Fußball ein Medium, mit dem Verständigung möglich ist – durch Gestik, Mimik und Körpersprache. Durch ihn werden Werte vermittelt wie Respekt, Toleranz und Fairplay.« Eine Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern wählte »buntkicktgut – interkulturelle Straßenfußball-Ligen« gemeinsam mit einem sechsköpfigen Fachbeirat aus über 1.000 Bewerbungen aus. Heike Nebel von der Deutschen Bank, Mit-Initiator von »Ausgezeichnete Orte«, überreichte Rüdiger Heid die Auszeichnung und betonte: »Bei buntkicktgut werden Selbstorganisation, Mitbestimmung und Völkerverständigung gelebt. So schafft unser heutiger Preisträger die Identifikation mit anderen Kulturen und fördert gleichzeitig die Integration. buntkicktgut ist ein Vorbild für ganz Deutschland.«

Weitere »buntkicktgut«-Artikel
München · »buntkicktgut« schickt junge Menschen nach Afrika
Artikel vom 20.08.2016: Kickende Botschafter

Die Aktion »buntkicktgut«, in München gegründet, gewinnt Preis
Artikel vom 16.08.2016: Gemeinsam geht Integration besser

Schwabing · Fußballturnier im Domagkpark
Artikel vom 19.07.2016: Kickerspaß für alle

»Tor ins Glück« setzt auf buntkicktgut
Artikel vom 06.06.2016: Beim Tippspiel zur Fußball-EM dreht es sich nicht nur ums Gewinnen

Internationales Freundschaftsspiel beim Literaturfest München
Artikel vom 19.11.2015: Fußball ist (unser) Leben

Ramersdorf/Berg am Laim · Fair und sportlich gekämpft
Artikel vom 29.09.2015: Tolles Turnier

München · buntkicktgut: Straßenfußballturnier beim Corso Leopold
Artikel vom 11.09.2014: Schirmherr Jerôme Boateng schaut vorbei und gibt Tipps

Artikel vom 20.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...