»Tor ins Glück« setzt auf buntkicktgut

Beim Tippspiel zur Fußball-EM dreht es sich nicht nur ums Gewinnen

Street Football Worker mit Nachwuchskickern von buntkicktgut. 	Foto: Schulke

Street Football Worker mit Nachwuchskickern von buntkicktgut. Foto: Schulke

München · Bei Glücksspielen geht es normalerweise nur um eine Sache: sein Glück auf die Probe stellen und dabei Geld gewinnen. »Tor ins Glück« hat damit jedoch nichts zu tun.

Weitere Artikel zum Thema

Das kostenlose Tippspiel (ab 18 Jahren) startet zur Fußball-Europameisterschaft in Frankreich und setzt auf ganz andere Glücksmomente – in dem es auf ein soziales Projekt aufmerksam macht, für das man freiwillig eine Spende geben kann. So stehen hier also nicht nur tippen, mitfiebern und gewinnen auf dem Programm, man kann auch noch »Gutes tun«. In diesem Fall für die Kinder und Jugendlichen von »buntkicktgut« – die interkulturellen Straßenfußball-Ligen.

»Beim Fußball geht es nicht nur um die großen Stars wie Müller, Ronaldo oder Ibrahimovic. Fußball ist ein Sport, der die Welt und vor allem Kinder und Jugendliche bewegt«, sagt Sabine Jaeschke, die Gründerin der Initiative »Tor ins Glück«. »Das gilt gerade auch für junge Menschen aus sozialen Brennpunkten in Städten sowie für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge. Die wollen wir unterstützen.« Und genau daraus ergibt sich ein perfektes Zusammenspiel zwischen »Tor ins Glück« und buntkicktgut, die als Schirmherr Weltmeister Jérôme Boateng in ihren Reihen stehen haben. Die interkulturellen Straßenfußball-Ligen bringen bundesweit Kinder und Jugendliche verschiedenster kultureller, sozialer und nationaler Herkunft durch Fußball zusammen, unterstützen und begleiten sie – in Städten wie Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Würzburg, Straubing, Landshut und München.

Vor knapp 20 Jahren entstanden in München die interkulturellen Straßenfußball-Ligen – vor allem durch die Auswirkungen des »Jugoslawienkrieges«. Mittlerweile gibt es in ganz Deutschland buntkicktgut-Standorte. Über 4000 Jugendliche werden pro Woche von buntkickgut erreicht, betreut und gefördert. Kinder aus aller Welt und aus allen sozialen Schichten – durch den Fußball verbunden und vereint. »Der Fußball ruft bei Kindern große Glücksgefühle hervor – das erleben wir jeden Tag live und direkt auf dem Bolzplatz«, sagt Rüdiger Heid, Mitgründer und Leiter von buntkicktgut. »Bei Tor ins Glück kann man sein Glück versuchen, tippen und gewinnen, aber eben auch durch eine Spende Glück schenken. Das passt doch gut zusammen. Besonders unsere Street Football Worker sind bundesweit auf jede Unterstützung in den Stadtvierteln angewiesen.«

Die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich läuft vom 10. Juni bis 10. Juli und wird allein in Deutschland Millionen von Fußball-Fans auf wie neben den Bolzplätzen begeistern. Runde für Runde kann man bei »Tor ins Glück« auf die Spielergebnisse setzen, mitfiebern und Punkte sammeln – allein oder mit Freunden und Kollegen in einer Tippgemeinschaft. Dazu noch »buntkicktgut« durch eine freiwillige Spende ganz einfach und direkt unterstützen. Und tolle Preise gewinnen. Die Trainer und Spieler der SpVgg Unterhaching spielen und tippen bereits mit, zählen zu der großen und weiter wachsenden Tippgemeinschaft von »Tor ins Glück« – eine Initiative von »K1a Das Kommunikationswerk«, die in den kommenden zwei Jahren mit buntkicktgut zusammenarbeiten werden. Nach der Fußball-EM geht es übrigens mit der Champions League weiter.

Mehr Infos unter www.buntkicktgut.de

Artikel vom 06.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...