Schüler protestieren

Bogenhausen · Grüner Schulhof am MJS

Die Schülerinnen setzten sich für die Pflanzung neuer Bäume auf ihrem Schulhof ein.	Foto: Privat

Die Schülerinnen setzten sich für die Pflanzung neuer Bäume auf ihrem Schulhof ein. Foto: Privat

Bogenhausen · Am Gymnasium Max-Josef-Stift haben die Mädchen einen Traum, dass eines Tages wieder neue Bäume auf ihrem Schulgelände in den Himmel wachsen. Am Montag nach den Ferien versammelten sich die Mädchen vor der Baustelle auf dem Schulgelände zusammen mit Umweltkoordinator Peter Schießl.

»Warum mussten unsere Bäume sterben? Hätten wir denn nichts dagegen tun können?«, fragt eine­ erschütterte Schülerin vom Klimaschutzteam kliMaxJS. Spontan regten die Mädchen an, eine Aktion für neue Bäume zu starten.

Artikel zum Gymnasium Max-Josef-Stift

Am Donnerstag in der großen Pause fand diese Aktion statt. Trotz des kalten Wetters beteiligten sich rund 100 Mädchen und gaben ihrem Wunsch lautstark und mit selbst gebastelten Bannern aus Betttüchern Nachdruck, dass sie mindestens zwei neue Bäume als Ersatz für jeden gefällten Baum wollen. Der emotionale Aufschrei der Schülerinnen zeugt vom Erfolg der beharrlichen Arbeit und Sensibilisierung für die Themen Umwelt und Klima. Dies ist ein Grund, warum das MJS jedes Jahr aufs Neue mit der höchsten Auszeichnung »Umweltschule in Europa« belohnt wird. Zum Schluss gab es gute Nachrichten: »Unser Traum wird zur Gewissheit, Freundinnen, denn das staatliche Bauamt wird dafür sorgen, dass neue Bäume angepflanzt und die alten ersetzt werden«, verkündete Anna von kliMaxJS. Zuvor hatte das Team in einem Gespräch von der Schulleitung vom geplanten Ersatz der Bäume erfahren. Dafür erntete es großen Beifall.

Artikel vom 20.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...