München Basket punktet in Regionalliga mit 71: 65 gegen Regnitztal

Schwabing · Mit Sieg aus der Winterpause

Schwabing · München Basket MB kommt mit einem Sieg aus der Winterpause, man spielte 71:65 (35:39) gegen Regnitztal. Zum Rückrundenauftakt stand die Partie gegen die junge Truppe der Regnitztal Baskets an, die wie schon das Hinspiel bis zuletzt hart umkämpft blieb.

Die Defensive wurde immer besser

Den besseren Start gegen die Gäste, die ohne eine ganze Reihe ihrer Topscorer angereist waren, erwischten die Münchner (bei denen nach überstandener Operation Toni Sperber und zudem Marco DeSantis fehlten): Mark Grube mit fünf Punkten in Folge, dann Yorman Polas mit vier Punkten, schließlich stand es 12:4 für München Basket. Bereits jetzt zeichnete sich ab, wie das Spiel laufen würde – die Gegner aus Strullendorf gingen mit sehr hoher Intensität, aber stets fair in der Verteidigung zur Sache und hatten in der Devise die Methode, jeden Ballbesitz in der Zone zu foulen und somit keine Feldkörbe am Brett zuzulassen. So gab es im ersten Abschnitt insgesamt zwölf Freiwürfe für MB, von denen starke elf verwandelt werden konnten. Yorman Polas, mit 25,0 Punkten pro Partie im Schnitt in seinen ersten vier Spielen Topscorer, wurde meist getripled. Von diesem Druck etwas beeindruckt und zudem selbst früh mit Foultrouble belastet, verloren die Gastgeber ein wenig den Rhythmus – 18:18 nach zehn Minuten. In der Folge blieb das Spiel ausgeglichen (32:28), bevor Regnitztal einen 0:9-Lauf kurz zur Führung erspielen konnte: 35:39.

Nach der Halbzeitpause hatten sich die MB-Akteure wesentlich besser auf die Intensität des Spiels eingestellt und starteten angeführt von einem Dreier von Kapitän Jonas Hartmann ihrerseits mit 8:0. Im Angriff wurde der Fokus etwas umgestellt und mit Topscorer Yorman Polas foulbelastet auf der Bank ging der Weg im Angriff wieder an das Brett, um dort die Freiwürfe zu ziehen – was immer besser klappte: Chris Scholtes zog sofort sechs Freiwürfe aus dem Lowpost, von denen er fünf verwandelte. Da aber zunächst auch die Gäste noch punkten konnten, blieb es mit 45:49 nach 25 Minuten bei einem knappen Rückstand. Je länger das Spiel allerdings dauerte, umso besser wurde auch in der Defensive die Abstimmung.

Fünfter Platz auf der Tabelle

Mark Grube brachte mit vier Blocks die Gäste zur Verzweiflung, während Robel Atoberhan und Maximilian Härtel in seinem Comeback-Spiel jeweils drei Steals erzielten. Robel Atoberhan nutzte die nun entstandenen Räume geschickt und machte einen Großteil der Punkte zur 58:53-Führung. Im Schlussabschnitt dann gleich Punkte von Lucas Mucoucah, Maximilian Härtel und erneut Robel Atoberhan zur 64:55-Führung. Die Regnitztaler Gäste gaben sich aber nicht geschlagen und blieben mit Punkten zum 64:58 im Spiel, bevor schließlich Yorman Polas nach langer Foulpause wieder auf das Feld kam und die letzten sieben Punkte zu einem hart umkämpften 71:65 erzielen konnte. Schlüssel zum Sieg war die Defense: 39 zugelassenen Punkten in Halbzeit eins standen nur 26 zugelassen Punkte in der zweiten Hälfte gegenüber – und auch das Reboundduell konnte gewonnen werden. In der Tabelle verteidigt München Basket damit den fünften Platz der Regionalliga Südost bei einer Bilanz von neun zu fünf Siegen.
MB-Coach Nils Ruttmann lobte: »Dieses Spiel hat den positiven Charakter des Teams bestätigt. Die Einstellung auf dem Feld stimmt.“

Artikel vom 15.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...