Das Baureferat hat kürzlich den Straßenumbau der Rheinstraße zugunsten von mehr Verkehrssicherheit abgeschlossen. Die rund 500 Meter lange Rheinstraße verbindet die Leopoldstraße mit dem Bonner Platz – eine auch für den Radverkehr wichtige Hauptradroute durch Schwabing.
Nun sind die bislang schmalen Radwege deutlich breiter, außerdem wurde für breitere Gehwege und größere Aufstellflächen für Fußgänger gesorgt. Die Maßnahmen bringen, so das Baureferat, ein deutliches Plus für alle Verkehrsteilnehmer, vor allem aber für die Schulwegsicherheit der Schüler aus der Grund- und Mittelschule an der Simmernstraße.
Bürgermeister Dominik Krause erklärt: „Die Rheinstraße ist eine wichtige Ost-West-Verbindung, auf der es in Vergangenheit immer wieder zu gefährlichen Situationen gekommen ist. Darauf haben vor allem Eltern immer wieder hingewiesen. Gerade vor der Simmern-Grundschule war es viel zu eng, der Rad- und Fußverkehr hatte aber auch im weiteren Verlauf der Rheinstraße zu wenig Platz.“ „Durch den Umbau der Rheinstraße haben wir bestehende Konfliktstellen entschärft,” sagt Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer. Sie weist auf eine weitere geplante Maßnahme hin: „Bis Ende des Jahres pflanzen wir außerdem 22 neue Bäume, die Baumgruben sind bereits hergestellt. Diese zusätzlichen Straßenbäume sind ebenfalls ein Zugewinn dieses Projektes für Klimaanpassung und Lebensqualität.“
Mobilitätsreferent Georg Dunkel informiert über weitere interessante Details: „Die neue Flächenverteilung in der Rheinstraße entspricht dem heutigen Mobilitätsverhalten der Münchner*innen – wie die SrV-Befragung („System repräsentativer Verkehrsbefragungen”, Anm. d. Red.) gezeigt hat, legen die Münchner*innen mittlerweile über 50 Prozent der Wege zu Fuß oder mit dem Rad zurück. Außerdem wurden die Voraussetzungen für eine zukünftige Buslinie geschaffen, die den Umweltverbund stärkt.”
Das sind die Neuerungen im Einzelnen: Das Baureferat hat beidseitig einen zur Fahrbahn baulich abgegrenzten Radweg und einen Sicherheitstrennstreifen hergestellt. Die Gehwege sind verbreitert worden. Dafür wurden die bestehenden Längsparkplätze auf der Nordseite dem Seitenraum für den Geh- und Radweg zugeschlagen. Auf der Südseite sind 25 Längsparkplätze erhalten geblieben, neun davon dienen tagsüber als Lieferzone. 32 Radabstellplätze sind hinzugekommen.
Die neue Raumaufteilung hat die Konfliktstelle vor dem Haupteingang der Grund- und Mittelschule an der Einmündung Simmern-/ Rheinstraße entschärft. Hier sind nun die Gehbahn und der Radweg breiter. Auch die Aufstellfläche für den Fußverkehr an der Ampel zum Queren der Rheinstraße ist nun deutlich vergrößert.
Darüber hinaus ist die Kreuzung Rhein-/ Mainzer Straße umgebaut worden und auf der Ostseite wurde eine weitere Ampel über die Rheinstraße errichtet, um die Schulwegsicherheit zu erhöhen und das Queren sicherer und komfortabler zu gestalten. Für den linksabbiegenden Radverkehr sind außerdem Aufstellflächen auf beiden Straßen entstanden.
Das Baureferat plant, auch die mit dem Projekt verbundene bauliche Anpassung der Kreuzung Rhein-/Leopoldstraße bis Ende des Jahres abschließen zu können. Die vom Stadtrat genehmigten Projektkosten liegen bei 5,5 Millionen Euro.