Der Stadtrat hat entschieden, bei der Tram-Westtangente das bestehende P+R-Parkhaus an der Aidenbachstraße nicht abzureißen und wie ursprünglich geplant (und 2007 beschlossen) neu zu bauen. Stattdessen soll der bestehende Bau saniert werden. Der Erhalt und die Sanierung des Parkhauses seien deutlich wirtschaftlicher als ein Neubau: Die Sanierung des Decks wird etwa 2,3 Millionen Euro kosten (diese Summe wird über Mittel der Stellplatzablöse finanziert); der bislang geplante Neubau de P+R-Anlage für 400 Stellplätze hätte über 24 Millionen Euro und der Sportplatz auf dem Dach weitere 17 Millionen Euro gekostet.
Durch den Erhalt des Bestandsgebäudes muss die Planung der Tram-Westtangente im Bereich Aidenbachstraße und Gmunder Straße angepasst werden: Die Wendeschleife der Tram-Westtangente muss nun um das Parkhaus herumgeführt werden (die Linie endet hier). Östlich des Decks ist auch die dreigleisige Trambahn-Haltestelle vorgesehen. Die Inbetriebnahme des Tram-Abschnitts bis zum U-Bahnhof Aidenbachstraße ist weiterhin für Ende 2028 vorgesehen.
Dass die Erweiterung der Anlage jetzt „im Eilverfahren“ zurückgenommen wird, sieht der Bezirksausschuss 19 „äußerst kritisch”. Er hält die Kosten von 60.000 Euro pro Stellplatz für nicht mehr zeitgemäß und bedauert den Wegfall des Sportplatzes auf dem Dach. Positiv ist für das Bürgergremium die vorgesehene Ausstattung mit E-Lademöglichkeiten für Busse und Pkw. Auch die Verbesserungen für den Rad- und Fußverkehr begrüßt der Bezirksausschuss (insbesondere den neuen Verbindungsweg auf der Ostseite der Anlage). Er wünscht, dass die Zahl der Radstellplätze bei der Anlage deutlich erhöht wird. Außerdem fordert er, dass die Tram-Westtangente bis zur Haltestelle Siemenswerke weitergeführt wird.