Medaillenregen auf der Olympia-Regattastrecke

Oberschleißheim · Bayerische Ruder-Meisterschaft

Die jubelnden Jugend-Trainer (v. l.): Ennes Auerswald, Christoph Hannich, Franziska Grote, Sebastian Lentner.	Foto: RGM

Die jubelnden Jugend-Trainer (v. l.): Ennes Auerswald, Christoph Hannich, Franziska Grote, Sebastian Lentner. Foto: RGM

Oberschleißheim · Das war ein märchenhaftes Wochenende für die Ruderer aus München und dem Landkreis auf der Olympia-Regattastrecke.

RGM 72
Zum fünften Mal seit 2012 gewinnt die RGM 72 den Jugendpokal
Artikel vom 26.07.2016: Traumhafter Erfolg für Rudergesellschaft

Oberschleißheim · RGM 72 holt sich das Triple
Artikel vom 05.08.2015: Ruder-Sensation

München/Oberschleißheim · Jugendarbeit der Rudergesellschaft zahlt sich aus
Artikel vom 12.05.2015: Viele neue Boote getauft

Beim Landesentscheid für das Schülerrudern am Freitag erkämpften die jungen Sportler der Rudergesellschaft München (RGM 72) vier erste Plätze. Zwei Boote haben sich sogar für den Bundeswettbewerb »Jugend trainiert für Olympia« in Berlin qualifiziert. Das sind der Mädchen-Doppelvierer mit Enyo Azamti, Kristina Engelke, Loreen Ahmed, Lena Depner und Lea Spierer (Steuerfrau.) Und der Jungen-Doppelvierer mit Stefan Kontos, Andreas Pinzek, Daniel Roth, Julian Niller und Franziska Eckert (Steuerfrau).

Am Samstag und Sonntag ging die Siegesserie für die RGM-Sportler weiter: Bei den Bayerischen Rudermeisterschaften auf der Olympia-Regattastrecke gewannen sie 15 Meistertitel – davon zehn im Kinder und Jugendbereich. Die RGM bekam dafür den Pokal für die beste Jugendmannschaft des Turniers. Nach sechs Titeln im Jahre 2010 und sieben Bayerischen Meistertiteln 2011 hat die RGM dieses Jahr ihre Siegesbilanz verdoppelt: von zwölfjährigen Jungen und Mädchen bis zum 61-jährigen Masters-Ruderer. „Das ist von den Sportlern und ihren Trainern eine tolle Teamleistung“, freuen sich die RGM-Vorstände Christine Katz und Thomas Schröpfer: „Das zeigt auch nach außen, dass bei uns hervorragende und erfolgreiche Jugendarbeit geleistet wird. Ihre Trainer und Betreuer sind: Franziska Grote, Katharina Hörmann, Christoph Hannich, Ennes Auerswald, Thomas Hücherig, Thomas Schulz und Sebastian Lentner.

Der Schleißheimer Ruderclub (SRC) kam auf mehrere zweite Plätze. Constanze Duell aus Oberschleißheim wurde im Frauen-Achter des Münchner Ruderclubs 1880 (MRC) Bayerische Meisterin. Sport-Vorstand Alexander Andre war insgesamt zufrieden: »Unsere Aufbauarbeit zeigt sich.« Es wurden insgesamt drei Pokale vergeben: Der Jugendpokal Platz (auf 1 von 30 Vereinen) die RGM, Platz 14 für den SRC. Der Audi-Pokal für die beste Erwachsenen-Mannschaft: Den gewann der Münchner Ruderclub (MRC), Platz drei die RGM und Platz elf der SRC. Und der Bayerische Löwe für den Gesamtsieger: Erster MRC, Zweite RGM, SRC Platz 13. Bei der Bayerischen waren rund 600 Ruderer aus 30 Vereinen vertreten, die sich knapp 100 Rennen lieferten. Die Einzelergebnisse aus allen Rennen der Bayerischen unter www.spass-am-rudern.de.

Artikel vom 25.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...