Fotos von Gerhard Kittel in der Grafinger Bücherei

Grafing · Ausstellung zu Alem Katema

Gerhard Kittels Fotos zeigen als »kleine Historie« Alem Katema in den vergangenen 15 Jahren. F. VA

Gerhard Kittels Fotos zeigen als »kleine Historie« Alem Katema in den vergangenen 15 Jahren. F. VA

Grafing · »Alem Katema, Äthiopien, Wiege der Menschheit« – so heißt die Foto-Ausstellung, die am Freitag, 6. Mai, um 20 Uhr in der Stadtbücherei Grafing, Grenzstraße 5, eröffnet wurde.

Zu sehen gibt es über 40 einzigartige Foto-Exponate, die vor allem in und um Vaterstettens Partnerstadt Alem Katema aufgenommen wurden. Initiator und zugleich Fotograf ist Gerhard Kittel. Der 73-jährige Zornedinger ist langjähriges Mitglied des Partnerschaftsvereins. Bereits 1996 reiste der gelernte Diplom-Ingenieur nach Äthiopien. Schnell erkannte Karlheinz Böhm von der Hilfsorganisation »Menschen für Menschen« das Talent des Pensionärs und setzte ihn immer wieder als Verantwortlichen bei Elektrifizierungs- und Bauprojekten in ganz Äthiopien ein. Inzwischen war Kittel insgesamt 22-mal in dem ostafrikanischen Staat.

Auf den Reisen immer mit dabei: seine Kamera. Der in Mährisch-Ostrau geborene Kittel fotografiert seit seinem zwölften Lebensjahr. Er ist Mitglied des Cameraclubs Markt Schwaben und hat schon erfolgreich an einigen Foto-Wettbewerben teilgenommen. Seine Fotos stammen aus 15 Jahren und können als kleine Historie seiner Liebe zu dem Ort im äthiopischen Hochland verstanden werden.

So engagiert er sich in den vergangenen Jahren ausschließlich für die Partnerschafts-Projekte: Er half beim Umbau des ersten Kindergartens und entwarf das zweite Kinderhaus, dessen Bau er auch überwacht hat. Im Moment plant er mit seinen Vorstandskollegen Anton Stephan und Norbert Paul den Neubau der Vaterstettener Bibliothek in Alem Katema. Spätestens zur Eröffnung der »Library« im Frühjahr 2012 wird Kittel wieder in Alem Katema sein – mit Kamera.

Die Ausstellung ist kostenlos, läuft bis August und kann zu den normalen Öffnungszeiten besucht werden: dienstags von 9 bis 12 Uhr, mittwochs 16 bis 20 Uhr, donnerstags 16 bis 20 Uhr, freitags 16 bis 20 Uhr und sonntags 9 bis 12 Uhr, an Feiertagen geschlossen.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 04.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...