Vierter Münchner Stadion-Cross am kommenden Sonntag im Postsportpark

Moosach · Fit für olympische Spiele

Um 11 Uhr geht es mit den Schülerläufen los, die Strecken zwischen 900 und 2400 Metern zu bewältigen haben. 	Foto: Verein

Um 11 Uhr geht es mit den Schülerläufen los, die Strecken zwischen 900 und 2400 Metern zu bewältigen haben. Foto: Verein

Moosach · Ein großes sportliches Ereignis wartet auf alle Interessierten am kommenden Sonntag, 30. Januar. Die Leichtathleten des Postsportvereins München e. V. (PSV) veranstalten die vierte Auflage des Münchner Stadion-Cross.

Die Veranstaltung im Postsportpark an der Franz-Mader-Straße habe sich in kurzer Zeit zur renommiertesten Crossveranstaltung in Bayern gemausert, so Veranstaltungschef Wolfgang Stengel. Los geht es um 11 Uhr mit den Schülerläufen, Strecken zwischen 900 und 2400 Metern zu bewältigen haben. Es folgen die Jugendklassen, die zwei beziehungsweise drei Runden mit jeweils 1200 Metern zurücklegen müssen. Die Eliteklassen der Frauen und Männer starten um 12 Uhr. Sie haben jeweils die Wahl zwischen einer Mittelstrecke (3800 Meter) und einer Langstrecke (6200/8600 Meter).

Münchner Stadion-Cross des Postsportvereins (PSV)

Der Reiz dieser Veranstaltung liege an der Örtlichkeit – mitten in der Stadt, unmittelbarer Zugang zu allen Versorgungseinrichtungen, zuschauerfreundlich, da die Strecke von überall einsehbar sei und ein interessantes Streckenprofil habe, so Stengel und fügt hinzu: »Wir sehen uns auf Augenhöhe mit anderen großen Veranstaltern in Deutschland. Korrespondierend mit unserem Pfingstsportfest im Dante-Stadion ist hier über die Jahre etwas gewachsen und wir erhalten immer mehr Anfragen von Mittel- und Langstreckenläufern aus dem In- und Ausland«. So werde besonders auf Talentsicherung und Talentförderung geachtet. Der Nachwuchs lasse sich gerade über den Crosslauf mit seinen abwechslungsreichen Strecken für diesen Laufsport begeistern. »Wenn der Post SV-Cross so weiterwächst, ist das auch eine gute Visitenkarte, um sich vielleicht einmal um einen Cross-Länderkampf oder eine Deutsche Meisterschaft zu bewerben«, hofft der Veranstaltungs­chef.

Namhafte Leichtathleten wie Haile Gebrselassie, Kenenisa Bekele und Paul Tergat bemühen sich bereits, Crosslauf in das Programm der olympischen Winterspiele aufzunehmen. Vor dem Hintergrund der Olympiabewerbung für das Jahr 2018 bekomme diese Veranstaltung einen besonderen Charakter: »Mit unserer Erfahrung sehen wir uns in der Lage, bei Interesse der zuständigen Stellen, diese Veranstaltung als Pilotprojekt zu promoten«, sagt Wolfgang Stengel. Die Moosacher Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz zeigte sich jedenfalls schon einmal begeistert von der Idee und sicherte Unterstützung zu.

Die Erfolgsgeschichte des Stadion-Cross soll heuer jedenfalls weitergehen. Die Aussichten seien dafür nicht schlecht. Zumindest haben sich schon zwei der stärksten deutschen Crossläufer angemeldet. Dabei handelt es sich um die beiden Passauer Kilian Friedrich und Stefan Paternoster. Der Eintritt für die Zuschauer ist kostenlos. Weitere Informationen rund um die Veranstaltung gibt es im Internet unter www.leichtathletik-psv-muenchen.de. Silke Leuendorf

Artikel vom 25.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...