376 aktive Läufer waren bei Eis und Schnee an den Start gegangen

Moosach · Starke Stadtwerke beim Stadion Cross

376 aktive Läufer waren beim Stadion Cross an den Start gegangen, fünfzig mehr als noch im letzten Jahr. 	Foto: Privat

376 aktive Läufer waren beim Stadion Cross an den Start gegangen, fünfzig mehr als noch im letzten Jahr. Foto: Privat

Moosach · Das Meldeergebnis ließ eine Rekordbeteiligung erwarten. Rund 460 Läuferinnen und Läufer, unter anderem auch aus Österreich und Südtirol, hatten sich im Vorfeld registrieren lassen. Letztlich gingen 376 Aktive an den Start, fünfzig mehr als 2009. Der Neuschnee und der strahlende Sonnenschein hatten den Postsportpark in den Morgenstunden in ein Winterwunderland, verwandelt.

Entsprechend gut gelaunt und motiviert gingen alle Teilnehmer zu Werke. Am Ende konnte auch der Veranstalter strahlen. Den Anfang machten die Jüngsten. In den Altersklassen der Jahrgänge bis 2001 siegte bei den Mädchen die erst siebenjährige Alexandra Zenz von TI Innsbruck-Sparkassen. Alexandra benötigte 4:05 Minuten für die rund 900 Meter lange Strecke. Bei den Buben siegte der neunjährige Linus Wiedenbauer von der LG Team Isartal. Die PSV-Läufer Tobias Hübner, Max Wiemken und Alexander Aigelander belegten die Plätze Drei, Sieben und Acht.

Münchner Stadion-Cross des Postsportvereins (PSV)

Bei den Jahrgängen 1999 und 2000 glänzten Luisa Spitzley (LG Team Isartal) und Moritz Horn von der Sportgemeinschaft Schönau. Auch hier waren Läufer und Läuferinnen vom Ausrichter unter den Besten platziert; Platz Vier für Elisabeth Hafenrichter, Neun für Olivia Rudzinski, Neun für Ferdinand Altmann und Zehn für David Buhmann.

In der Klasse der 12- und 13-Jährigen standen Anuschak Lindert von der LG Chiemgau Süd und Maximilian Steinherr vom TSV Neuburg ganz oben auf dem Stockerl. Von den PSV-lern platzierten sich Carla Blum (9.), Ben Kapfenberg (4.), Johannes Lauer (7.) und Marius Hafenrichter (8.) unter den besten Zehn.

Die Strecke für die A-Schüler betrug bereits 2400 Meter. Es siegten Katharina Trost von der LG Festina Rupertiwinkel bzw. Laurin Walter von der LG Stadtwerke München. Die Postler Antonia Messerer und Moritz Mendel belegten die Plätze 16 und 14. Die Klasse der Jugend B beherrschten Cornelia Griesche von der SG DJK Ingolstadt und Robert Wimmer vom TSV Bad Endorf. Die Lokalmatadorin Christina Hering schrammte mit Platz 4 knapp am Siegerpodest vorbei. Die Läufer der Jahrgänge 1991 und 1992 (Jugend A) mussten 3800 Meter zurücklegen. Bei den Mädchen siegte Katharina Seelos von der LG Team Isartal in 14:24 Minuten. Bei den Jungs war Fabian Alraun vom PTSV Rosenheim in 11:54 Minuten der Schnellste. Der PSV München stellte hier keinen Starter.

Die Mittelstrecke der Frauen über 3800 Meter gewann Christine Fiedler aus Rosenheim vor der PSV-Läuferin Audry Stromboni. Bei den Männern, welche die gleiche Strecke zu bewältigen hatten, sorgte Tobias Gröbl aus Schwaben für eine Wachablösung. Er bezwang den Sieger der Vorjahre, Richard Friedrich aus Passau.

Die Langstrecken 6200 Meter bei den Frauen und 8600 Meter bei den Männern, beherrschten die Athleten der LG Stadtwerke. Die für die LG Stadtwerke startende Polin Agneszka Pietsch-Fulbiszewska, der neue Star in der Münchner Laufszene, beherrschte von Beginn an das 17-köpfige Feld. Sie bestimmte das Tempo nach Belieben und setzte sich bald von ihren Konkurrentinnen ab. Im Ziel lag sie über 1 Minute vor ihrer Mannschaftskollegin Claire Perrin.

Bei den Männern entwickelte sich ein spannendes Duell zwischen der LG Passau mit dem Vorjahressieger Stefan Paternoster und der LG Stadtwerke. Bis etwa zur Hälfte der Strecke lieferten sich fünf Läufer beider Vereine ein Kopf an Kopf Rennen. Johannes Hillebrand siegte letztlich mit 20 Sekunden Vorsprung. Platz drei erkämpfte sich Dr. Frank Schouren (LG Passau). Matthias Ewender und Norman Feiler, beide LG Stadtwerke, mit deutlichem Abstand auf den Plätzen 4 und 5.

Den Schlusspunkt setzten wie immer die Hobbyläufer. Sie feierten zusammen im Ziel ausgelassen ihre Leistungen. Natürlich gab es mit Katharina Weimer und Marco Rommeis jeweils eine Siegerin und einen Sieger.

Artikel vom 08.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...