Stadion-Cross im Münchner Norden

Moosach · Über Stock und über Stein

Genau 300 Athleten waren zum Cross-Lauf des PSV München angetreten.	Foto: Verein

Genau 300 Athleten waren zum Cross-Lauf des PSV München angetreten. Foto: Verein

München/Moosach · Ganz im olympischen Bewerbungsfieber um die Winterspiele 2018 gestaltete sich die vierte Auflage des Münchner Stadion-Cross auf dem Gelände des PSV München. Die Langstrecke der Männer wurde vom Passauer Richard Friedrich klar beherrscht. Er siegte mit gut einer halben Minute Vorsprung vor seinem Teamkollegen Stefan Paternoster und Heiko Middelhoff aus Ingolstadt.

Friedrich benötigte für die etwa 8.600m lange Strecke 25:35 Minuten. Insgesamt waren hier 37 Läufer am Start. Auf der Langstrecke der Frauen (6.200m) glänzte die Tschechin Lucie Sekanova. Die Zehnte der Cross-EM 2010 bei den Junioren lief einen zu keiner Zeit gefährdeten Start-Zielsieg heraus. Ihre Zeit 21:08 Minuten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten mit rund zweieinhalb Minuten Rückstand Rosi Kapfelsberger von der LG Donau Ilm und Melanie Stemper vom TSV Gräfelfing.

Münchner Stadion-Cross des Postsportvereins (PSV)

Auf der Mittelstrecke der Herren (3.800m) siegte wie im Vorjahr Tobias Gröbl von der LG Zusam (10:52 min.) vor den Passauern Tobias Schreindl (11:02 min.) und Raphael Steinheber (11:16 min.) Auch der 400m Hürden Jugend-Europameister Tobias Giehl von der LG Würm Athletik stellte sich dieser Herausforderung. Sein Motto für den Lauf: »Cross bringt Abwechslung in den Trainingsablauf und gibt Wettkampfhärte.« Der Sieg in der schwach besetzten Mittelstrecke der Frauen ging an Kathrin Bründl aus Passau vor den beiden Ingolstädterinnen Corina Pape und Marlis Hofmann.

Der eigene Nachwuchs des PSV zeigte sich in den Schüler- und Jugendklassen sehr präsent. Bei den Acht- und Neunjährigen erreichten Barbara Grüner und Adrian Girard jeweils den dritten Platz. Eine Klasse höher standen mit Elisabeth Hafenrichter (Platz 1), David Buhmann (Platz 2) und Tobias Hübner (Platz 3) gleich drei PSVler ganz oben. Bei den Schülern B kam der 13-jährige Marius Hafenrichter auf Platz 2. Auch in den Jahrgangsstufen 1996/1997 gab es durch Felicia Körner einen dritten Platz. Moritz Mendel und Hani Mohseni schrammten knapp am Podium vorbei. Auch bei den Jugendlichen verpassten Christina Hering und Marcel van Oudtshoorn nur um jeweils zwei Hundertstel Sekunden den dritten Platz.

Die Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz und Julia Schönfeld vom Bezirksausschuss München-Moosach, wohnten als Ehrengäste der Veranstaltung bei und nahmen die Siegerehrungen der Frauenklassen vor. Stachowitz überreichte Cheforganisator Wolfgang Stengel für seine Bemühungen, den Crosslauf in München als olympische Disziplin darzustellen, die offizielle Silbermünze zur Bewerbung München 2018.

Olympische Winterspiele München 2018

Artikel vom 01.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...