Das Münchner SamstagsBlatt-Team befragt das Volk

München · Umfrage: „Was halten Sie vom totalen Rauchverbot?“

München · Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das Team des SamstagsBlatts auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen. Diese Woche wollten wir von Ihnen wissen, ob Sie für den „echten Nichtraucherschutz" sind oder mit Qualmern in Nebenräumen oder Raucherclubs leben können.

Barbara, 47, Olympiazentrum, „Ich stimme klar dafür, dass in öffentlichen Räumen wie Behörden oder Gaststätten ein absolutes Rauchverbot gilt. Eine Alternative wären abgesonderte Raucherräume. Wenn das aber nicht geht, dann lieber ein totales Rauchverbot.“

Weitere Artikel zum Thema

Franz, 23, Schwabing, „Ein totales Rauchverbot empfinde ich als Ungerechtigkeit gegenüber den Rauchern und den Besitzern einzelner Gaststätten. Diese sollten frei und selbstbestimmt über den Konsum von Zigaretten in ihren Lokalen entscheiden können.“

Gertraut, 68, Maxvorstadt, „Als ich den Zettel zur Abstimmung in meinem Briefkasten fand, habe ich ihn sofort zerrissen. Ein totales Rauchverbot ist gegenüber Rauchern genauso diskriminierend wie eine absolute Rauchgenehmigung gegenüber Nichtrauchern.“

E. Nathalie, 51, Schwabing, „Ich bin gegen ein per Gesetz verordnetes, totales Rauchverbot. Die Lokale sollten dies selbst entscheiden können. Die absolute Intoleranz Rauchern gegenüber scheint mir in keinem Verhältnis zum legalisierten Alkoholausschank und -missbrauch zu stehen.“

Helmut, 70, Freimann, „Ich stimme für ein totales Rauchverbot, denn als ehemaliger Raucher nehme ich Gerüche, insbesondere den Rauch einer Zigarette, nun intensiver und störender wahr. Ich esse und trinke also lieber in einer rauchfreien Atmosphäre.“

Andreas, 43, Schwabing-West, „Ich finde es gut, wenn ich in Gaststätten und anderen öffentlichen Räumen keinem Zigarettenrauch ausgesetzt bin. Den Rauchern das Rauchen aber gänzlich zu untersagen ist übertrieben. Getrennte Räume dürften reichen.“

Artikel vom 24.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...