Kindereinrichtungen sind voll

Sauerlach · Plätze fehlen

Sauerlach · Die Gemeinde wächst und mit ihr der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen. Mit 486 Kindern rechnet die Verwaltung im kommenden Jahr, doch nur 422 Plätze, verteilt auf Kinderkrippen, Kindergärten und Hort, stehen derzeit in Sauerlach zur Verfügung. Vor allem bei den Plätzen für die unter Dreijährigen wird es demnächst eng. Obwohl schon jetzt Kinder in anderen Gemeinden untergebracht sind, sah sich die Gemeinde dieser Tage gezwungen, alleine an die Eltern von Krippenkindern bis zu 15 Absagen zu verschicken.

Weitere Artikel zum Thema

Weiter verschlechtern könnte sich die Situation wenn sich – wie vom Deutschen Städte- und Gemeindebund prognostiziert – mehr Eltern als erwartet, für eine Krippenbetreuung ihrer unter dreijährigen Kinder entscheiden. Dennoch konnte sich der Gemeinderat bei seiner Sitzung Anfang März nicht dazu durchringen, den gestiegenen Bedarf an Kinderbetreuungseinrichtungen anzuerkennen. Doch ohne diese Bedarfanerkennung können keine weiteren Einrichtungen gegründet werden. Sie ist Grundlage der Genehmigung durch das Landratsamt.

Es waren Fragen nach der Notwendigkeit aber auch nach den Konsequenzen der Bedarfsanerkennung, welche manchen Räten Unbehagen bereiteten. Vor allem der Wunsch des privaten Trägers »Denk mit!-Zwerge«, auf Errichtung einer drei- bis vierzügigen Kinderkrippe in der Gemeinde, ließ einige zögern. Sie befürchten unter anderem Probleme für das Tagesmütterprojekt der Nachbarschaftshilfe. Bedenken gab es aber auch bezüglich der Vertragssicherheit und der Vergleichbarkeit mit den anderen Krippenangeboten in der Gemeinde.

Die Entscheidung über die Bedarfsanerkennung, sowie ein Grundsatzbeschluss zur Vorbereitung eines Vertrages mit dem Investor und Träger der Firma »Denk mit!«, wurden deshalb auf die nächste Sitzung verschoben. Nun soll die Zeit genutzt werden, alle von einem Krippenneubau betroffenen Personen anzuhören. Grundsätzlich positive Signale gab es dagegen in Richtung Gründung eines Waldkindergartens, durch den die Situation bei den Kindergartenkindern entspannt werden könnte. Mit einem Grundsatzbeschluss billigte der Gemeinderat kürzlich die Gründung eines Waldkindergartens, wenn sich genügend Interessenten dafür finden.

Andrea Pietsch

Artikel vom 10.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...