Spendenaktion für Münchner Kinderhaus

Geborgen im AtemReich

Kinder, die nicht selbstständig atmen können, finden im Kinderhaus AtemReich ein schönes Zuhause, statt in der Klinik leben zu müssen.

Kinder, die nicht selbstständig atmen können, finden im Kinderhaus AtemReich ein schönes Zuhause, statt in der Klinik leben zu müssen.

Vom 15. bis 20.12. können Besucher des pep das Kinderhaus AtemReich kennenlernen und mit einer Spende unterstützen. Durchschnittlich zwölf Mal pro Minute atmet ein Mensch. Atmen bedeutet zu leben. Trotzdem tun es die meisten Menschen unbewusst und ganz selbstverständlich. Nicht so die kleinen Bewohner des Kinderhauses AtemReich in München.

Sie sind durch einen Schlauch mit Beatmungsgeräten verbunden. Jedes Kind hat am Hals eine Kanüle, durch die Luft in die Luftröhre gelangt. Ihnen fehlt aufgrund verschiedener Krankheiten die Fähigkeit, selbstständig zu atmen.

Für die betroffenen Familien bedeutet dies, dass ihr Kind normalerweise auf einer Intensivstation eines Krankenhauses leben müsste.

Geborgenheit und liebevolle Pflege

Das Kinderhaus AtemReich versucht jedoch, diesen Kindern ein kindgerechtes, familienähnliches Zuhause zu schaffen. Gemütlich gestaltete Zimmer geben Geborgenheit und ermöglichen den Kindern bis zum Schulalter spielerisches Lernen mit allen Sinnen. In einem ganzheitlichen und interdisziplinären Betreuungsansatz (Medizin, Pflege, Pädagogik, Therapie) werden die betroffenen Kinder und ihre Familien begleitet und unterstützt, um eine spätere Betreuung in der häuslichen Umgebung zu erleichtern.

Derzeit leben sechs Kinder im Kinderhaus AtemReich, demnächst soll das Haus 15 Kindern Platz bieten. »Dafür ist ein Erweiterungsbau geplant, der mit drei Millionen Euro veranschlagt ist«, erklärt Geschäftsführerin Felicitas Hanne.

Aktion am pep point

Daher will das Einkaufs-Center Neuperlach bei der Unterstützung des Kinderhauses AtemReich tatkräftig mithelfen. Vom 15. bis 20. Dezember wird am pep point ein Vertreter des Kinderhauses über das Projekt informieren und gerne Spenden entgegennehmen. Zeigen Sie Herz und helfen Sie mit, den kranken Kindern ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen!

Mehr Informationen gibt es unter www.atemreich.de.

Spendenkonto: Liga Bank München, BLZ 75 09 03 00, Konto 2 324 571

Weitere Artikel zum Kinderhaus AtemReich

Artikel vom 11.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...