Kinderhaus AtemReich freut sich über 2087,74 Euro

Moosach · Kommunionkinder spenden

Pastoralreferent Peter Jaumann und die Kommunionkinder überreichen den Riesen-Scheck an die Leiterin von AtemReich, Felicitas Hanne. Foto: em

Pastoralreferent Peter Jaumann und die Kommunionkinder überreichen den Riesen-Scheck an die Leiterin von AtemReich, Felicitas Hanne. Foto: em

Moosach · Ein ganz besonderes Engagement zeigten Kommunionkinder aus Moosach. Sie iniziierten eine große Spendenaktion zu Gunsten des Münchner Kinderhauses AtemReich an deren Ende beachtliche 2078,74 Euro standen. Zur Scheckübergabe am Sonntag, 17. Juni, kamen Spender, Initiatoren und Beschenkte zusammen.

»Ihre Finger sind ganz klein, und da macht man so was rum« – Die Erstkommunionkinder Sanja und Laura, beide neun Jahre alt, erinnern sich noch genau an ihre Eindrücke im Kinderhaus AtemReich. Wovon sie erzählen, sind Kinder, die künstlich beatmet werden müssen, und denen kleine Manschetten um die Finger gewickelt werden, wenn der Sauerstoffgehalt des Blutes gemessen wird – nur ein kleines Detail der aufwändigen täglichen Behandlungs- und Pflegeroutine.

Doch das AtemReich ist für seine sechs kleinen Bewohner zwischen null und acht Jahren viel mehr als eine Intensiv-Pflegestation. Es ist vor allem ihr Lebensraum. Dafür müssen sie von zwanzig Fachkräften betreut werden, mindestens vier müssen ständig anwesend sein. Dazu kommt teures technisches Gerät und ständige Rufbereitschaft eines Arztes. Dieses in Deutschland bisher einmalige Projekt beeindruckte die acht Erstkommuniongruppen des Pfarrverbandes St. Raphael und Maria Trost so sehr, dass sie sich schnell einig waren, dass die Kollekte im Kommuniongottesdienst in das Kinderhaus fließen soll. Und das, was die Kinder freiwillig von ihren Geldgeschenken abgeben, ebenso.

Am vergangenen Sonntag war es dann soweit. Pastoralreferent Peter Jaumann überreichte zusammen mit einigen der Kommunionkinder einen großen symbolischen Scheck über 2078,74 Euro an Felicitas Hanne, die Leiterin von AtemReich. Die gelernte Kinderkrankenschwester weiß schon genau, was sie mit dem Geld machen wird: »Wir brauchen Schränke, in denen wir die ganzen Apparate, die die Kinder zum Leben brauchen, unterbringen können. Und jetzt, wo das Wetter so schön ist, wünschen wir uns auch ein Sonnensegel für unseren Garten.«

Wenn Hanne vom AtemReich erzählt, wissen die Kinder der Gemeinden St. Raphael und Maria Trost genau, wofür sie gespendet haben. Viele haben das Kinderhaus bereits besucht. »Am Anfang waren sie schon scheu. Unsere AtemReich-Kinder wirkten auf sie ziemlich zerbrechlich«, erinnert sich die Therapeutin. »Aber dann haben wir auch ihnen einmal die Fingermanschetten angelegt, und so haben sie sich spielerisch das Haus erobert.«

Angeregt durch den Besuch von Hanne, teilten Sanja und Laura am Sonntagnachmittag viele Erinnerungen an AtemReich mit den anderen Kommunionkindern. Und als sich die Leiterin auf den Heimweg machte, riefen die Kinder zu ihr rüber: »Frau Hanne, wir kommen noch mal wieder!« Eva Mäkler

Weitere Artikel zum Kinderhaus AtemReich

Artikel vom 20.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...