Patt zwischen CSU und SPD – DaCG Mehrheitsbeschaffer

Kommunalwahl München · 13 : 13 im 13. Stadtbezirk

13 Sitze für die CSU, 13 Sitze für die SPD – eine Pattsiuation im Bezirksausschuss Bogenhausen (BA 13). Da Grüne und FDP auch jeweils eine identische Anzahl an Sitzen erringen, wird wohl die DaCG (David contra Goliath) das Zünglein an der Waage sein, wenn es im BA 13 in Zukunft um strittige Themen geht.

Sowohl SPD als auch CSU mussten in Bogenhausen, dem stadtweiten Trend folgend, Federn lassen. Die CSU verliert 6,5 Prozent und damit zwei Sitze im Bezirksausschuss. Auch die SPD muss einen Sitz im Gremium abgeben. Ihr Verlust beläuft sich auf 3,2 Prozent. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von zwei Prozent sind die Sozialdemokraten knapp stärkste Partei im Bogenhausener Bezirksausschuss.

Klare Gewinner in Bogenhausen sind die Grünen. Mit einem Zugewinn von 6,5 Prozent und einem Sitz mehr können Angelika Pilz-Strasser und ihre BA-Kollegen zufrieden sein. Auch bei der Bogenhausener FDP herrscht momentan Jubelstimmung. Mit dem besten Abstimmungsergebnis in ganz München können sich die Liberalen über zwei Sitze mehr im Bezirksausschuss freuen. Die DaCG hat sich mit 3,3 Prozent im 13. Stadtbezirk etabliert.

Wahlergebnis des BA 13 (Bogenhausen)

BA 13: Pattsituation zwischen Rot-Grün und Schwarz-Gelb

Christiane Hacker (SPD) zum Wahlergebnis im Stadtbezirk 13 (Bogenhausen)

Hans Brendel (CSU) zum Wahlergebnis im Stadtbezirk 13 (Bogenhausen)

Andreas Nagel (DaCG) zum Wahlergebnis im Stadtbezirk 13 (Bogenhausen)

zurück zur Übersicht Kommunalwahl 2008 in München

Artikel vom 12.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...