Infoveranstaltung für Frauen

Schwabing · Hormoneinnahme

Schwabing · Am Dienstag, 17. Januar, referiert Professorin Dr. Eva-Maria Grischke, Chefärztin der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Schwabing im Hörsaal der Kinderklinik, Haus 26, EG, über Eingang Kinderklinik, Parzivalstraße, von 17.30 bis 18.30 Uhr, zum Thema »Hormonersatztherapie – wann sinnvoll, wann gefährlich?«.

Mit Eintritt der Wechseljahre kann es zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität durch Auftreten von Schlafstörungen, Hitzewallungen oder auch Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen kommen.

Eine Hormonersatztherapie kann in diesen Fällen rasch Abhilfe schaffen. Allerdings haben einige Studien zur Verunsicherung der Patientinnen geführt, da eine längerfristige Hormoneinnahme das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, erhöhen kann.

Ob diese Behauptung weiter aufrecht erhalten werden kann, muss an Hand neuerer Studienergebnisse überprüft werden. Die Entscheidung, Hormone ja oder nein, sollte im Einzelfall unter Berücksichtigung von Beschwerden und Risikofaktoren getroffen werden.

Die Veranstaltung soll die Betroffenen informieren, um die richtige Entscheidung zusammen mit dem betreuenden Arzt treffen zu können. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 10.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...