Schmuck und Geld erbeutet

Falsche Handwerker unterwegs

Bogenhausen/Lehel · In letzter Zeit kam es vermehrt zu Trickdiebstählen bei denen falsche Handwerker vorgaben, in Wohnungen Wasserdruck messen zu müssen bzw. nach einem Wasserrohrbruch in der Nachbarschaft nach einem Wasserrohrbruch in der Nachbarschaft nach einem Wasserrohrbruch in der Nachbarschaft nach dem Rechten sehen zu müssen.

Teilweise wurde die Rückzahlung von zu viel bezahlten Gebühren als Aufhänger genutzt, um in die Wohnung der alten Leute zu kommen. Etwa am Dienstag, 19. Oktober, um 14.10 Uhr und um 15.30 Uhr, als zwei bislang unbekannte Männer bei einem 82-jährigen Rentner in Bogenhausen und einer 68-jährigen Rentnerin im Lehel auftauchten. Die Männer behaupteten, sie müssten den Wasserdruck in der Küche kontrollieren.

In einem der Fälle behauptete einer der Männer, dass 100 Euro zu viel an Gebühren bezahlt worden wären. Auf einen vorgezeigten 500 Euro-Schein sollte der Wohnungsinhaber herausgeben.

In beiden Fällen wurden die Fremden in die Wohnung gelassen. Dort brachten sie die Wohnungsinhaber dazu, die Wasserhähne auf- und zuzudrehen. Den Angaben zufolge nutzte eine dritte Person diese Ablenkung, um in den jeweiligen Wohnungen nach Bargeld und Schmuckgegenständen zu suchen.

In beiden Fällen wurde Schmuck und in Bogenhausen auch ein Geldbetrag erbeutet.

Der 1. Täter soll ca. 35 Jahre alt, etwa 175 cm groß sein, dick mit glatten, kurzen Haaren, und Brille, bekleidet war er mit dunkler Jacke und dunkler Hose.

Der 2. Täter ist ca. 25 bis 30 Jahre alt, etwa 165 cm groß, schlank, war sportlich gekleidet. Der 3. Täter ist ca. 35 Jahre alt, etwa 175 cm groß, dick, südländischer Typ.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 213, Tel. 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut, keine fremden Personen in die Wohnung zu lassen. Berechtigte Firmen und auch die Stadtwerke München kündigen Hausbesuche vorher an. Rückzahlungen von Gebühren werden nicht an der Haustür erledigt, sondern folgen per Überweisung.

Artikel vom 26.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...