Schachfestival München in Moosach und Milbertshofen

Moosach/Milbertshofen · Jeder kann mitspielen

V. l.: Gerhard Riewe (Schachfestival München), Stefan Illig (Leiter Gymnasium Moosach), Vroni Flierl (Bayerische U12- und U14-Meisterin), Großmeister Pavel Eljanov, Schülerin Julia Poiger und Richard Holzberger (Vorsitzender Schachfestival). F.: VA

V. l.: Gerhard Riewe (Schachfestival München), Stefan Illig (Leiter Gymnasium Moosach), Vroni Flierl (Bayerische U12- und U14-Meisterin), Großmeister Pavel Eljanov, Schülerin Julia Poiger und Richard Holzberger (Vorsitzender Schachfestival). F.: VA

Moosach/Milbertshofen · Im Münchner Norden trifft sich demnächst die Schachelite - nicht nur aus der bayerischen Landeshauptstadt, sondern aus Deutschland und der ganzen Welt.

Vom 19. Mai bis 2. Juni findet zum zweiten Mal das Schachfestival München statt, bei dem im Gymnasium Moosach und im Kulturhaus Milbertshofen gespielt wird. Teilnehmen kann prinzipiell jeder, vom Anfänger bis zum Großmeister.

Seine Premiere feierte das Schachfestival im Vorjahr. Organisiert und durchgeführt haben es die Schachfreunde München, ein 2018 gegründeter Schachverein, der sich vor allem der Jugendarbeit verschrieben hat. Allerdings habe es gewisse Probleme bei den Abläufen gegeben, räumt der Vorsitzende der Schachfreunde, Richard Holzberger, ein. Bei der Neuauflage soll und muss das besser werden. Dafür haben die Verantwortlichen einen eigenen Verein gegründet, der "Schachfestival München" heißt. Außerdem sitzt nun Gerhard Riewe mit im Boot. Der passionierte Schachspieler, der für den FC Bayern antritt, ist Fachmann für die Organisation von Sportveranstaltungen und speziell Schachturnieren. 50 bis 60 Helferinnen und Helfer werden beim Festival im Einsatz sein, allesamt ehrenamtlich. Die Kosten für Saalmieten, Preisgelder oder Spielmaterial muss der Verein selbst aufbringen. Bei einem Crowdfunding im Vorfeld kamen über 5500 Euro zusammen.

Nationalspieler am Brett

"Das Turnier wird richtig stark besetzt sein", erklärt Riewe. So stehen unter anderen der Vize-Weltmeister im Schnellschach, Vladimir Fedoseev, und der aus der Ukraine stammende und inzwischen in München lebende Großmeister Pavel Eljanov auf der Teilnehmerliste. Die Spieler reisen aus aller Welt an, zum Beispiel aus China, Indien, Georgien, der Türkei oder Island. "Wir freuen uns, dass wir auch deutsche Nationalspieler dabei haben", ergänzt Holzberger. Namentlich sind dies die aktuelle Nummer zwei und vier Deutschlands, Dimitrij Kollars und Frederik Svane. Für die Schachgrößen sind die zwei Turniere - das Pfingst-Open und das Münchner Open - eine gute Gelegenheit, sich mit ebenbürtigen Kontrahenten zu messen und sich für die im September 2024 in Budapest stattfindende Schacholympiade einzuspielen. Münchner Schachfans wiederum bekommen die seltene Gelegenheit, renommierte Spieler live vor Ort am Brett erleben zu können.

Großes Hobbyturnier am 23. Mai

Das Kräftemessen der Elite macht allerdings nur einen Teil des Münchner Schachfestivals aus. "Wir wollten das Programm breiter gestalten, mehr Festivalcharakter bekommen", erläutert Gerhard Riewe. So kann bei den verschiedenen Wettbewerben vom Schüler bis zum Senioren prinzipiell jeder und jede teilnehmen, der das königliche Spiel beherrscht, egal, ob Vereins- oder Gelegenheitsspieler. Ein offenes Hobbyturnier findet am Donnerstag, 23. Mai, im Kulturhaus Milbertshofen (Curt-Mezger-Platz 1) statt. Die Anmeldung ist von 18.00 bis 18.45 Uhr möglich, die erste Runde beginnt um 19.00 Uhr. Erwachsene zahlen 10 Euro Startgeld, Jugendliche des Jahrgangs 2006 oder jünger nur 5 Euro. Für die besten Spieler winken Pokale und Sachpreise.

Zum Programm des Schachfestivals, das von der Stadt München gefördert wird, zählen außerdem ein Schachcamp für Kinder (27. Mai bis 1. Juni), bei dem auch eine tageweise Buchung möglich ist, sowie ein Lehrgang, bei dem Lehrer und Vereinstrainer das Schulschachpatent erwerben können. Weitere Informationen finden sich unter schachfestivalmuenchen.de

Benjamin Schuldt

Artikel vom 15.05.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...