Die Mohrvilla lädt zur Jubiläums-Feier ein

Freimann · 10 Jahre Reparatur-Café

Durch Reparieren können alte Dinge weiterverwendet werden. Dadurch wird die Umwelt geschont und man erspart sich Kosten für eine Neuanschaffung. Foto: Mohr-Villa

Durch Reparieren können alte Dinge weiterverwendet werden. Dadurch wird die Umwelt geschont und man erspart sich Kosten für eine Neuanschaffung. Foto: Mohr-Villa

Freimann · Bereits seit 2014 gibt es das Reparatur-Café in der Mohr-Villa. Hier weden alte Dinge vor dem Wegwerfen gerettet und dabei Umwelt und Geldbeutel geschont.

Das Jubiläum einer solch guten Sache muss natürlich gefeiert werden. Dashalb laden die Veranstalter am Samstag, 18. Mai, von 13 bis 15 Uhr in die Kunstwerkstatt im Rückgebäude der Situlistraße 75 zur Jubiläumsfeier ein. Zuvor, von 10 bis 13 Uhr, ist die Reparatur-Werkstatt geöffnet. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei; Spenden sind willkommen.

Das Reparatur-Café in der Mohr-Villa wurde vor 10 Jahren von Hans Gall, Elena Deidenbach, der 2016 verstorbenen damaligen Leiterin der Kunstwerkstatt, und Brigitte Fingerle-Trischler und ins Leben gerufen. Damit konnte man ein Herzensprojekt der Mohr-Villa verwirklichen, das sich bis heute großer Beliebtheit erfreut. Seit Mai 2014 erhielt man über 2000 Reparaturaufträge, von denen mehr als die Hälfte erfolgreich erledigt werden konnten.

Von Elektrogeräten, wie über 200 Radio-/Kassettenrecordern, einer Vielzahl von Lampen und Haushaltsgeräten, beispielsweise Staubsaugern, bis hin zu den verschiedensten Kinderspielsachen wurde eine große Bandbreite an Gegenständen vor dem Wegwerfen gerettet. Auch diverse Näh- und Flickarbeiten konnten erledigt werden, vom Knopfannähen bis zum vollständigen Umarbeiten eines T-Shirts und eines Kleides. Auch unkonventionelle Objekte wurden angenommen; so konnte zum Beispiel eine Vogeluhr wieder zum Zwitschern gebracht werden.

Direktor des Deutschen Museums zu Gast

Bei der Jubiläumsfeier am 18. Mai spricht Wolfgang M. Heckl, der Direktor des Deutschen Museums, ein Grußwort. Er war mit seinem Buch "Kultur der Reparatur" eine Inspiration für das Café und in den Anfangsstunden des Projekts selbst dabei. Zu sehen und zu hören sein werden außerdem Videoausschnitte aus einer BR-Dokumentation über das Reparatur-Café sowie Bilder und Statements der Reparateure. Und sicherlich wird der Austausch über Reparaturerlebnisse, besonders schwierige Fälle und Kuriositäten nicht fehlen.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen
Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr
Gesellschaftliches Engagement
Wir veröffentlichen Ihre Aktionen und freuen uns über vielfältige Vorschläge unserer Leser
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Artikel vom 08.05.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...