Sozialkaufhäuser im Landkreis stellen sich vor

Landkreis · Nachhaltig & clever

Das Allerlei-Team bei der Spendenübergabe (v..) Elke Kandlbinder, Ursula Colli, Elke Hilger, Alfred Hilger (Tafel Aying), Inge Vodermair (Tafel), Christiane Welz, Edith Dietl, Karin Kaschny, und Angelika Kreil. Foto: Allerlei

Das Allerlei-Team bei der Spendenübergabe (v..) Elke Kandlbinder, Ursula Colli, Elke Hilger, Alfred Hilger (Tafel Aying), Inge Vodermair (Tafel), Christiane Welz, Edith Dietl, Karin Kaschny, und Angelika Kreil. Foto: Allerlei

Landkreis · Das neue Jahr ist schon wieder einige Wochen alt, Grund genug, einmal zu überprüfen, wie weit man mit seinen guten Neujahrsvorsätzen bislang gekommen ist.

Bei vielen steht das Thema "Sparen" ganz oben auf der Liste, die Preise steigen in allen Bereichen, da heißt es noch verantwortungsvoller mit seinem Geld umzugehen. Auch das Thema Nachhaltigkeit ist für viele Menschen wichtig. Wie man nachhaltig shoppen und sparen kann, das zeigen die Sozialkaufhäuser in der Region. Hier werden gut erhaltene Sachspenden von Bürgern an Bürger weiterverkauft, für kleines Geld und immer für einen guten Zweck!

Aying:
Das "Allerlei" in Aying befindet sich direkt am S-Bahnhof Aying (Bahnhofstr. 11a) und wurde vom Verein Dorfleben und Soziales 2015 ins Leben gerufen. Dort gibt es gut erhaltene Kleidung für die ganze Familie, Accessoires und Kinderspielzeug. Geöffnet hat es immer dienstags, donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr. Einkaufen dürfen dort alle Bürger. Aktuell gibt es zusätzlich zum normalen Sortiment auch Faschingsbekleidung. Der Winterschlussverkauf beginnt am Dienstag, 30. Januar. Die komplette Winterbekleidung wird dann 50 Prozent reduziert. "Wir suchen weiterhin ehrenamtliche Mitarbeiter. Jeder kann sich entsprechend seinen individuellen Wünschen in unseren Dienstplan eintragen. Bei uns gibt es keine verpflichtenden Arbeitszeiten.

Interessenten können sich gerne per E-Mail: allerlei@dsga.aying.de melden", erklärt Organisatorin Christine Welz. Weitere Informationen findet man auf der Internetseite des Vereins Dorfleben und Soziales unter www.dorfleben-soziales-aying.de oder über Instagram www.instagram.com/allerlei_aying. Von dem Erlös werden immer wieder soziale Einrichtungen vor Ort unterstützt. So wurden beispielsweise vor Weihnachten pep-Gutscheine an die Tafel in Aying für deren Bezieher übergeben.

Höhenkirchen-Siegertsbrunn:
"Das kleine Warenhaus" feierte im vergangenen Oktober sein stolzes 15-jähriges Bestehen. Verkauft wird in der ehemaligen Kantine der Firma Ruf (Ahornstr. 2) gut erhaltene Kleidung für alle Altersgruppen, Haushaltswaren, Spielsachen, Schönes und Nützliches und das zu Preisen, die sich jeder leisten kann. Geöffnet hat es jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 12, ebenso jeden Dienstag von 10 bis 12 und jeden Freitag von 16 bis 18 Uhr. Seinem Namen macht der Laden alle Ehre, denn wie in einem echten Warenhaus wird hier das Sortiment ansprechend präsentiert und dekoriert, sodass ein Besuch dort wie ein echter Einkaufsbummel ist, ohne dass man am Ende aber zu viel Geld ausgegeben hat. Der gesamte Erlös wird an gemeinnützige Einrichtungen gespendet, dazu gehören beispielsweise das Pflegezentrum St. Michael, der Ottobrunner Tisch, das Seniorenzentrum in Höhenkirchen-Siegertsbrunn, die Lebenshilfe in Putzbrunn, ein Kinderhospiz und viele andere soziale Einrichtungen im Landkreis.

Ottobrunn:
In Ottobrunn gibt es gleich zwei Läden der Klawotte:
Die Klawotte: Kinder und Kreativ Kinder befindet sich in der Putzbrunner Straße 52 - die Klawotte für Kleidung und Haushaltswaren befindet sich in der der Alten Landstraße 5. Die Klawotte für Bekleidung und Haushaltswaren hat im vergangenen Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum gefeiert. Sie war die erste Klawotte, nach deren Vorbild alle weiteren Einrichtungen im Landkreis aufgebaut wurden.

Geöffnet hat sie jeden Dienstag von 9 bis 17 Uhr, am Donnerstag von 9 bis 17 Uhr und am Freitag von 13 bis 17 Uhr. Während der Öffnungszeiten werden auch Spenden angenommen. Zusätzlich kann man seine Spenden am Montag zwischen 9 und 12 Uhr abgeben, hier findet allerdings kein Verkauf statt.

Die Klawotte Kinder und kreativ gibt es seit 2016. Dort findet man neben Kinderbekleidung und Spielzeug auch jede Menge Lesestoff sowie aus Stoffen selbstgemachte Eigenkreationen sowie Deko. Geöffnet hat sie am Dienstag und Donnerstag von 9 bis 17 Uhr und freitags von 10 bis 17 Uhr.

Heike Woschée

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen
Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr
Gesellschaftliches Engagement
Wir veröffentlichen Ihre Aktionen und freuen uns über vielfältige Vorschläge unserer Leser
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Artikel vom 23.01.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...