Windräder werden im Hofoldinger Forst aufgestellt

Sauerlach/Otterfing/Aying · Bürger können Anteile erwerben

Auch im Hofoldinger Forst werden, wie hier in Ebersberg, Windräder aufgestellt werden. Foto: Landratsamt München

Auch im Hofoldinger Forst werden, wie hier in Ebersberg, Windräder aufgestellt werden. Foto: Landratsamt München

Sauerlach/Otterfing/Aying · Die Bürgerwind Hofoldinger Forst GmbH & Co. KG unterzeichnet Mitte Dezember den Kaufvertrag für drei Windräder im Hofoldinger Forst.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen
Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr
Gesellschaftliches Engagement
Wir veröffentlichen Ihre Aktionen und freuen uns über vielfältige Vorschläge unserer Leser
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Benjamin Seifert, Regional Head of Central & Northern Europe sowie Martin Sterflinger, Geschäftsführer der Bürgerwind Hofoldinger Forst GmbH & Co. KG setzten ihre Unterschrift unter den Liefervertrag. Benjamin Seifert, aus dem Norden angereist, freute sich, dass mit Sauerlach der Startschuss für eine Reihe von neuen „Enercon-Anlage“ in Bayern gelegt werden konnte. Die drei anwesenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus Sauerlach (Barbara Bogner), Aying (Peter Wagner) und Otterfing (Michael Falkenhahn) der teilnehmenden Gemeinden blickten auf 10 Jahre Planung zurück. Gut Ding will halt Weile haben! Mit beteiligt war hier das Ingenieurbüro Sing, die Kanzlei Kapellmann und Partner sowie die Fa. Partnerwind.

Die nächsten Meilensteine sind schon geplant: Sobald die EEG-Ausschreibung vorliegt und die Finanzierung steht, sollen sich die Bürger beteiligen können. Die Bauarbeiten beginnen im Februar 2024, ab August soll mit dem Fundament und Turmbauarbeiten begonnen werden. Die Inbetriebnahme ist für Sommer 2025 geplant, dann drehen sich die ersten Anlagen im Landkreis München und Miesbach.Durch die sogenannte Schwarmfinanzierung können sich die Bürgerinnen und Bürger der drei Gemeinden finanziell beteiligen. Nach Ausweisung der Fläche, detaillierter Planung der Standorte, Vertragsverhandlungen mit Staatsforsten, Beratern und Herstellern sowie Banken, steht jetzt die Finanzierung an. Um allen Einwohnern der Gemeinden eine einfache Beteiligung zu ermöglichen, können sie sich nach dem Crowdfunding Verfahren in die Bürgerwind Hofoldinger Forst GmbH & Co. KG einbringen. Über eine digitale Plattform können so unkompliziert Beträge ab 500 bis 25.000 Euro angelegt werden.

Mitmachen dürfen etwa alle: volljährigen Einwohnerinnen und Einwohner der drei Gemeinden Aying, Otterfing und Sauerlach sowie Eltern und Großeltern in Vertretung für Minderjährige dieser drei Gemeinden. Um eine langfristige Anlage und damit einen gleichmäßigen Ertrag zu gewährleisten, beträgt die Laufzeit 10 Jahre (mit Option zur Verlängerung) bei einem Zinssatz von etwa 6% pro Jahr. Darüber hinaus besteht die Aussicht auf eine zusätzliche Erfolgsbeteiligung, je nach jährlicher Ertragslage.

Info-Veranstaltung zur finanziellen Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sind aktuelle vorgesehen am: Donnerstag, 18. Januar in Aying im Sixthof in der Münchener Str. 4, am Montag, 22. Januar in Otterfing, in der Schulaula um 20 Uhr sowie am Donnerstag, 25. Januar, in Sauerlach der Mehrzweckhalle, Am Otterloher Feld. Weitere Infos auf der Homepage www.windenergie-hofoldinger-forst.de

Artikel vom 05.01.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...