Die Mohr-Villa in der Situlistraße 73 zeigt vom Freitag, 27. Oktober, bis zum Sonntag, 3. Dezember, eine weitere Ausstellung der Künstlergruppe 4+. Zu sehen ist sie im Erdgeschoss des Gebäudes. Die Villa ist erreichbar mit der U6. Die Ausstellung trägt den Titel „Im Spannungsfeld”. Geöffnet ist montags von 13 bis 16 Uhr und donnerstags von 17 bis 19 Uhr sowie nach Vereinbarung. In den Schulferien ist die Ausstellung nur nach Vereinbarung geöffnet.
Spannungsfelder gibt es derzeit viele, im Kleinen wie im Großen, im persönlichen Umfeld des Einzelnen sowie in der gesellschaftlichen und globalen Lage. Diese unruhige Stimmung fließt in die Arbeit vieler Kunstschaffenden ein, sei es als das Aufzeigen der eigenen Sichtweise, als kritische Auseinandersetzung oder als bewusster Gegenpol. Im Spannungsfeld befinden sich auch die Mitglieder der gruppe 4+, die zum einen als Künstlerindividuum ihre Position halten und andererseits im Miteinander ihrer Gruppe interagieren wollen. „Im Großen und Ganzen finden wir uns, aber in der Umsetzung und Herangehensweise sind wir sehr verschieden. Auseinandersetzungen und Diskussionen bleiben da nicht aus, aber letztendlich kommen wir immer wieder zusammen”, so die Künstler.
Damit es jedoch auf die Dauer nicht zu harmonisch wird, lädt die gruppe 4+ immer wieder Gastkünstler zu ihren Ausstellungen ein, die der Gruppe neue Impulse geben. Für die Kunst sind solche Auseinandersetzungen immer fruchtbar, und so verspricht die Ausstellung im Erdgeschoss der Mohrvilla vielfältige Inhalte und Ausdrucksweisen, aber auch gemeinsam gestaltete Bereiche und sich erstaunlich gut ergänzende Kunstwerke. Langweilig wird es jedenfalls nicht! gruppe 4+ lädt alle Besucher ein, in ihre Kunstwelt einzutauchen und das eigene Spannungsfeld mal zu verlassen!