Wichtiges Fachwissen wird vermittelt

Ottobrunn/Hohenbrunn · Vortrag für Imker

Wie man seine Bienenvölker hegt und pflegt erfährt man beim Imkerverein Ottobrunn. Foto: hw

Wie man seine Bienenvölker hegt und pflegt erfährt man beim Imkerverein Ottobrunn. Foto: hw

Ottobrunn/Hohenbrunn · Unter dem Motto: "Bienenvölker betreuen, Ableger bilden, Honig ernten – die „heiße“ Zeit des Imker-Jahres" bietet Roland Hofbauer vom Landesverband bayerischer Imker, am Dienstag, 16. Mai, im Lehrbienenstand Hohenbrunn einen Vortrag an. Organisator ist der Imkerverein Ottobrunn und Umgebung e.V.

Was für ein enttäuschendes Frühjahr für alle Nektar- und Pollen-Liebhaber, ob Honigbiene, Hummel oder Schmetterling: Bei Regen und Temperaturen unter 10 Grad hatten vor allem Honigbienen nur wenige Tage für die Futtersuche. Jetzt aber geht es aufwärts und das heißt auch für die Imker:innen: Es geht wieder regelmäßig ran an die Völker!

Welche Arbeiten gibt es, wann sind sie sinnvoll und wie funktionieren sie am besten? Kompakt erfahren kann man all' das als angehender Imker:innen im Vortrag von Roland Hofbauer.

Treffpunkt ist am Lehrbienenstand Hohenbrunn um 19 Uhr. Zu finden ist der Lehrbienenstande im Gewerbegebiet Hohenbrunn-Wächterhof, Siegertsbrunner Straße. Auch folgende Fragen werden hier beantwortet: Wie beuge ich dem Schwärmen vor bzw. wie fange ich einen Schwarm? Wie bilde ich Ableger oder Kunstschwärme, welche Form der Völkerteilung kommt für mich, für meine Bienenvölker in Frage? Und wie sorge ich für gute neue Königinnen? Nicht zuletzt: Wann und wie erfolgt die Honigernte, wie geht es am schonendsten, saubersten und effektivsten?

Alle Imkerinnen und Imker des Vereins wie auch Interessierte Gäste sind herzlich willkommen - der Eintritt ist frei!

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Nachhaltige Ernährung
Themenseite: Saisonkalender, Rezeptideen, Berichte über Foodsharing
Engagement der Gesellschaft
»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi)
Wir von den Wochenanzeigern veröffentlichen Leser-Anregungen
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Artikel vom 08.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...