TSV 1860 München holt Ex-Löwen-Profi

Stefan Reisinger neuer Co-Trainer

Ab sofort Co-Trainer in Giesing: Stefan Reisinger. Foto: Anne Wild

Ab sofort Co-Trainer in Giesing: Stefan Reisinger. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Die Münchner Löwen sind auf der Suche nach einem neuen Co-Trainer für Michael Köllner bei einem alten Bekannten fündig geworden. Wie der Klub vermeldet, übernimmt Ex-Profi Stefan Reisinger die nach dem Abgang von Günter Brandl vakante Position des Assistenten an der Grünwalder Straße. Der gebürtige Landshuter trug als Spieler in der Zweitliga-Saison 2005/2006 das Trikot des TSV 1860 München. Mit 96 Bundesliga-Spielen (17 Tore) und 209 Partien (54 Tore) in der Zweiten Liga verfügt Reisinger über reichlich Erfahrung als Aktiver.

Nach seinem Karriereende begann er in der Saison 2016/2017 zunächst als A-Junioren-Trainer bei der SpVgg Unterhaching zu arbeiten, wechselte aber bereits zur Halbserie als Co-Trainer von Michael Wiesinger zum SV Elversberg in die Regionalliga Südwest. Dort verpassten die Saarländer in der Relegation den Drittliga-Aufstieg und Reisinger folgte zur Saison 2017/2018 Wiesinger als Assistent zum damals ungewöhnlich finanzstarken KFC Uerdingen 05 in die Regionalliga West. In Krefeld blieb er auch nach der Entlassung von Wiesinger als Co-Trainer von Nachfolger Stefan Krämer. Nach dem Aufstieg des KFC in die Dritte Liga arbeitete der Niederbayer die folgenden Jahre bis zum Lizenzentzug 2021 am Niederrhein, wo der A-Lizenz-Inhaber auch mehrfach als Interimstrainer der Blau-Roten wirkte.

Reisinger absolvierte zu Beginn seiner Laufbahn als Fußballer nebenbei eine Ausbildung zum Bankkaufmann, studierte später Betriebswirtschaft und war zuletzt als Lehrer für Wirtschaft und Sport an einer kirchlichen Realschule im Landkreis Landshut tätig, ehe ihn das Angebot aus Giesing erreichte. Er freue sich »brutal« auf die neue Aufgabe heißt es. »Ich bin hochmotiviert und bedanke mich für das Vertrauen, das mir die Verantwortlichen beim TSV 1860 München entgegenbringen«, wird der neue Co-Trainer in einer Klubmitteilung zitiert.

Im ersten Testspiel der Löwen während der Vorbereitungsphase auf die neue Saison saß Reisinger bereits auf der Bank neben Trainer Michael Köllner. Zu Gast beim Landesliga-Aufsteiger TSV Waldkirchen aus dem niederbayerischen Landkreis Freyung-Grafenau gewannen die Giesinger vor 2.100 Zuschauern mit 8:0 (3:0). Die Tore für die Weiß-Blauen, die zur Halbzeit das komplette Team wechselten, erzielten Yannick Deichmann (2. Min.), Semi Belkahia (29. Min.) und Erik Tallig (44. Min.) sowie nach dem Seitenwechsel Meris Skenderovic mit vier Treffern in Folge (49., 52., 66., 76. Min.). Den Endstand stellte bei schweißtreibenden 36 Grad im Schatten Martin Kobylanski mit einem Treffer per Hacke her (81. Min.).

(as)

Artikel vom 20.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...