Ausbau und Ertüchtigung des Grünwalder Stadions

Geduldsspiel – warten auf Zahlen

Im Wartestand: Grünwalder Stadion. Foto: Anne Wild

Im Wartestand: Grünwalder Stadion. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Bereits vor mehr als zwei Jahren hat sich der Münchner Stadtrat fraktionsübergreifend für den Aus- und Umbau des städtischen Stadions an der Grünwalder Straße ausgesprochen. Dort tragen derzeit die Fußball-Drittligisten TSV 1860 München und Türkgücü München sowie die in der Regionalliga spielende Reserve des FC Bayern München ihre Heimspiele aus. Durch die geplante Modernisierung soll die Sportstätte künftig den Anforderungen für den Spielbetrieb in der Zweiten Liga genügen. Doch seither ist auf politischer Ebene nichts mehr geschehen.

Mittlerweile ist die Opposition im Münchner Rathaus auf das Thema aufmerksam geworden. Die CSU-Fraktion fordert in einem Fragenkatalog offiziell Auskunft von Oberbürgermeister Dieter Reiter zum Sachstand. Fraktionschef Manuel Pretzl vermutet bereits publikumswirksam gegenüber der Abendzeitung: »Vielleicht war es doch nur ein leeres Wahlkampf-Versprechen der SPD für die Löwen-Fans.« Antworten muss Reiter nun innerhalb von sechs Wochen liefern.

Der Münchner Stadtrat hatte im Sommer 2019 die Verwaltung der Landeshauptstadt beauftragt, weitreichende Untersuchungen zu einem möglichen Ausbau des Städtischen Stadions an der Grünwalder Straße durchzuführen. Ein Ergebnis liegt bis heute nicht vor. Die für den Bereich Sport zuständige dritte Bürgermeisterin Verena Dietl (SPD) versichert, es fehle lediglich an Kleinigkeiten, im Prinzip sei die Beschlussvorlage »seit geraumer Zeit nahezu fertig«. Woran es hakt? Angeblich tut sich das im Kommunalreferat angesiedelte städtische Bewertungsamt schwer, mögliche künftige Mietzahlungen für die Klubs zu prognostizieren.

TSV 1860-Präsident Robert Reisinger hatte in einem Gespräch mit den Münchner Wochenanzeigern im April diesen Jahres erklärt: »Das Grünwalder Stadion muss dem TSV 1860 im umgebauten Zustand eine wirtschaftliche Perspektive bieten.« Erst wenn konkrete Zahlen für den geplanten Stadionumbau auf dem Tisch liegen würden »und unsere Geschäftsführung Berechnungen anstellen kann, die im Ergebnis überzeugen«, könne sich der Klub verpflichten.

(as)

Weitere Artikel zum Thema:

Artikel vom 21.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...