„So gelingt unsere Solarwende“

Ebersberg · Spannende Erkenntnisse beim Webinar der „Solarstadt Ebersberg!“

Mit der eigenen Stromerzeugung aus Kraft-Wärmekopplung und Solarstrom zusammen, ist die Stadt Ebersberg heute zu mehr als 50 Prozent energieautark. Foto: VA

Mit der eigenen Stromerzeugung aus Kraft-Wärmekopplung und Solarstrom zusammen, ist die Stadt Ebersberg heute zu mehr als 50 Prozent energieautark. Foto: VA

Ebersberg · Knapp 40 Teilnehmer des „Solarstadt Ebersberg!“-Webinars zum Thema „So gelingt unsere Solarwende“ beschäftigten sich in der letzten Woche intensiv damit, wie die Unabhängigkeit von fossilen Energien mit Hilfe der Fotovoltaik im Stadtgebiet erreicht werden kann.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Bereits das Integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt bescheinigt dieser mittlerweile stark verbilligten und bewährten Technologie die wichtigste Rolle auf dem Weg zur lokalen Energieautarkie. Und die Zeit drängt: Ulrich Proske, Erster Bürgermeister der Stadt mahnte zur Eile und zitierte aus einer tagesaktuellen Nachricht, wonach die Alpengletscher bereits früher als gedacht, nämlich schon binnen weniger Jahre, verschwunden sein werden. „Der Klimawandel ist ein Fakt und wir sind vielleicht schon viel zu spät dran. Es kann sich nur noch um Schadensbegrenzung handeln“, so Proske. Umso wichtiger sei die Solarwende für die Stadt, die im Prinzip auf drei Säulen aufbaut: der Fortsetzung des Anlagenbaus durch die Einwohner bei sich zuhause, der Solarnutzung im Bereich von großen Gewerbeflachdächern und in der Landwirtschaft, sowie einer Ausbaustrategie für die Freiflächen rund um Ebersberg.

Zu den Freiflächen stellte Frau Dipl.-Ing. Jäger vom Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) das derzeit im Stadtrat in Abstimmung befindliche Standortkonzept Freiflächenfotovoltaik vor. Darin werden sowohl Flächen, die für die Errichtung einer Freiflächen-Solaranlage gut geeignet sind, als auch schwierige Gebiete, die zum Beispiel aus Naturschutzgründen ausgeschlossen sind, kartiert. So soll der Freiflächenausbau mit Rücksicht auf Mensch und Natur effektiv gesteuert werden.

Für private Solaranlagenprojekte stellte Herr Manke vom Solarteam der Energieagentur Ebersberg-München die Solarberatung sowie das Solarkataster vor. Hier kann jeder selbst ausprobieren, wie sich eine Solaranlage auf dem eigenen Dach rechnet. Herr Lichtner, der den Bereich Solarenergie beim EBERwerk leitet, stellte die neuesten Großanlagen auf Gewerbedächern und Freiflächen im Landkreis vor. Ein geplantes Projekt, das noch dieses Jahr realisiert werden soll, ist eine Freiflächenanlage entlang der Bahnlinie bei Oberlaufing.

Klimaschutz- und Energiemanager Christian Siebel berichtete, wie die Stadt beim Thema Solarenergie und Energiesparen „vor der eigenen Haustüre kehrt“ und zeigte die bestehenden und geplanten Solaranlagen auf kommunalen Liegenschaften. Mit der eigenen Stromerzeugung aus Kraft-Wärmekopplung und Solarstrom zusammen, ist die Kreisstadt, rein bilanziell betrachtet, heute zu mehr als 50% energieautark, Tendenz steigend. Aber für eine reale Selbstversorgung ist es erforderlich, die Stromverbräuche bei der Stadt zu senken und an die eigene Erzeugung anzupassen. Wie die Verbräuche gesenkt werden sollen, steht im Energiebericht für die Jahre 2010-2019, der auf der Internetseite der Stadt unter Energie & Umwelt im Abschnitt Energiemanagement zu finden ist.

„Die Stadt will ihren Verbrauch konsequent senken und wir unterstützen alle Unternehmen und Bürger, die es ihr bereits gleichtun, schon viel weiter sind oder jetzt ebenfalls handeln wollen“, meint Siebel und ruft abschließend dazu auf, sich aktiv ins örtliche Geschehen mit eigenen Projekten einzubringen.

Artikel vom 06.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...