Landwirtschaftsschule Erding

Erding · Neue Beleuchtung

Insgesamt wurden in der Landwirtschaftsschule 139 neue LED-Leuchten installiert. Foto: LRA Erding

Insgesamt wurden in der Landwirtschaftsschule 139 neue LED-Leuchten installiert. Foto: LRA Erding

Erding · Aufgrund der schlechten Beleuchtungssituation und der ineffizienten Technik wurde die Beleuchtung in den Fluren, Klassenzimmern, Büros und Nebenräumen der Landwirtschaftsschule Erding saniert.

Thema »Nachhaltigkeit«
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Die alte Beleuchtung stammte aus dem Jahr 1984. Sie wurde durch eine neue LED-Beleuchtung ersetzt und somit auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Insgesamt wurden 139 neue LED-Leuchten installiert. Zusätzlich wurde jeder Raum mit einer Präsenz- und Helligkeitssteuerung ausgestattet.

Das neue Lichtsystem erzielt eine voraussichtliche Stromverbrauchsreduktion von circa 90 Prozent, sodass jährlich rund 23.879 kWh eingespart werden können. Die berechnete CO2-Emissionsreduktion liegt bei rund 281 Tonnen in 20 Jahren.

Die Sanierung der Beleuchtung an der Landwirtschaftsschule Erding wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert. Die Förderquote beträgt hier 40 Prozent der anrechenbaren Kosten.

Artikel vom 16.04.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...