Umwelt- und Klimaschutzbewusssein an Milbertshofener Gymnasium

Milbertshofen · Unterrichtsstunde "Umweltschutz"

Nachhaltig, verantwortungsbewusst und gemeinsam: so das Motto des Lion-Feuchwanger-Gymnasiums und zwar das ganze Jahr über. Foto: VA

Nachhaltig, verantwortungsbewusst und gemeinsam: so das Motto des Lion-Feuchwanger-Gymnasiums und zwar das ganze Jahr über. Foto: VA

Milbertshofen · Jugendliche aus der ganzen Welt gehen regelmäßig zu den „fridays for future“-Demonstrationen, um ein Bewusstsein für die Dringlichkeit des Klimaschutzes zu schaffen - so auch Schülerinnen und Schüler des Lion-Feuchtwanger-Gymnasiums.

Glücklicherweise reagiert der Großteil der Lehrer mit Offenheit für dieses Engagement. Aus intensiven Diskussionen in der Schule zum Thema Klimawandel ist eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern entstanden, die letztes Schuljahr zusammen mit der SMV und den Klassenumweltbeauftragten einen Umwelt- und Klimaschutz-Projekttag organisiert hat. Auftakt der Veranstaltung war eine Klimapräsentation für alle Klassen, die mit beeindruckenden Beispielen gezeigt hat, was der Klimawandel schon heute bewirkt und was jede und jeder von uns tun kann.

Was bewirkt der Klimawandel?

Außerdem gab es verschiedenen Projekte: z. B. Mülltrennung in der Schule, Interviews zum Klima im Stadtteil, Planung von weiteren Mottotagen, ein Selbstversuch zum plastikfreien Einkaufen, Erstellen von Erklärvideos und Klima-Posts. Ein Höhepunkt war die gemeinsame Müllsammel-Aktion in und um die Schule, die zeigen sollte, wie viel Müll wirklich auf unseren Straßen und Parks zu finden ist. Der gefundene Müll wurde nach Flaschen, Papiermüll, Restmüll und Verpackungsmüll getrennt und letzterer dankenswerterweise am Ende der Aktion von der Firma Wittmann abgeholt.

Auch wenn nicht alles nach Plan gelaufen ist, war der Tag für die Schule ein großer Erfolg. Viele dringliche Klima- und Umweltthemen wurden in den Vordergrund gerückt und weiter gedacht. Alle Schülerinnen und Schüler hatten am Ende etwas in ihren Tüten. Es wurden sogar einige größere Gegenstände in den Büschen gefunden, wie z.B. ein altes Nummernschild, eine Verkleidungsplatte und ein altes, kaputtes Fahrrad. Eine 6. Klasse lief die Grünstreifen entlang der Leopoldstraße ab und fand dort vor allem Hunderte von Zigarettenstummeln, die Autofahrer offenbar beim Warten an der Ampel aus ihrem Wagen geschmissen hatten. Bezeichnenderweise entdeckte eine Schülerin dabei auch einen kleinen toten Vogel, der vielleicht an einer giftigen Kippe gepickt hatte und daran gestorben war.

Diese Erfahrungen und das gelungene Trennen des Mülls werden die Schülerinnen und Schüler des LFGs hoffentlich nachhaltig beeinflussen. Durch diesen Projekttag wurden zudem viele weitere Ideen und Aktionen in der Schule angedacht, die im neuen Schuljahr nach und nach umgesetzt werden. Damit möchte das Lion-Feuchwanger-Gymnasium einen Beitrag leisten, um Klima- und Umweltschutz anzugehen, in den Vordergrund zu rücken und die Dringlichkeit nach außen zu tragen - und das nachhaltig, verantwortungsbewusst und gemeinsam.

Artikel vom 23.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...