Gewerblicher Güterverkehr

Garching · Schwerpunktaktion

Garching · Aufgrund der immer wieder auftretenden Manipulationen der digitalen Kontrollgeräte im gewerblichen Güterverkehr wurde seitens der Verkehrspolizeiinspekton Verkehrsüberwachung vom 19.09., 19:00 Uhr bis 20.09., 03:00 Uhr, eine Schwerpunktkontrolle durchgeführt.

Beabsichtigt wurde hierbei, ein vermehrtes Augenmerk auf die Einhaltung einschlägiger Vorschriften für den gewerblichen Güter- und Personenverkehr zu legen und den technischen Zustand der zur Beförderung eingesetzten Fahrzeuge zu prüfen.

Unter Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizeiinspektion Nürnberg wurden letztlich von sieben Beförderungseinheiten fünf beanstandet. Die Strafanzeigen wurden unter anderem wegen Fälschung beweiserheblicher Daten (Nutzung einer fremden Fahrerkarte) und aufgrund Softwaremanipulation am digitalen Kontrollgerät erstattet.

Zur Sicherung des staatlichen Strafverfolgungsanspruches wurden bei den ausnahmslos ausländischen Berufskraftfahrern Sicherheitsleistungen in Höhe von mehreren zehntausend Euro erhoben. Die Münchener Polizei macht an dieser Stelle noch einmal auf die hohe Verantwortung aufmerksam, die Berufskraftfahrer für ihre eigene Sicherheit sowie für die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer haben, da sie in der Regel schwere Lasten, oder aber auch andere Personen befördern.

Artikel vom 23.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...