Nur acht Parkplätze weniger

Neugestaltung Tengstraße als Fahrradstraße: Sperrungen im Juli und August

Start für die Umgestaltung der Tengstraße zur Fahrradstraße ist an der Zieblandstraße. Am Montag, 24. Juni, war von Baurarbeiten noch nichts zu sehen, aber die Vorbereitungen laufen. Foto: Michaela Leis

Start für die Umgestaltung der Tengstraße zur Fahrradstraße ist an der Zieblandstraße. Am Montag, 24. Juni, war von Baurarbeiten noch nichts zu sehen, aber die Vorbereitungen laufen. Foto: Michaela Leis

Schwabing/Maxvorstadt · Um den Umbau stark frequentierter Straßen hin zu mehr Platz und Sicherheit für die immer mehr werdenden Radlfahrer in der Innenstadt wird derzeit diskutiert, gekämpft und gerungen.

Die Tengstraße zwischen Maxvorstadt und Schwabing hat es schon geschafft: Sie wird jetzt offiziell zur Fahrradstraße neugestaltet, knapp 70 Fahrradstraßen gibt es bisher in München. Denn die Strecke zwischen Ziebland- und Hohenzollernstraße hat sich zu einer beliebten und wichtigen Verbindung für den Radverkehr gemausert: Dort sind laut Zählungen schon annähernd so viele Radfahrer unterwegs wie Fahrzeuge.

Eine am 13. November 2018 durchgeführte Verkehrszahlenerhebung am Knoten Tengstraße/Georgenstraße belegte laut Kreisverwaltungreferat einen bereits hohen Radverkehrsanteil und somit den Radverkehr als alsbald zu erwartende vorherrschende Verkehrsart – und das ist nach der Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung Voraussetzung für die Einrichtung von Fahrradstraßen.

So wurden nördlich des Knotens in der morgendlichen Spitzenstunde 311 Kraftfahrzeuge und 254 Rad Fahrende, in der abendlichen Spitzenstunde 274 Kraftfahrzeuge und 191 Rad Fahrende gezählt. Südlich des Knotens waren es in der morgendlichen Spitzenstunde 332 Kraftfahrzeuge und 267 Rad Fahrende, in der abendlichen Spitzenstunde 264 Kraftfahrzeuge und 212 Rad Fahrende.

Die Verkehrssituation der Tengstraße in den Bezirken Maxvorstadt und Schwabing-West wird deshalb nun neu gestaltet – in mehreren Abschnitten. Die ersten vier zwischen Ziebland- und Elisabethstraße werden seit Montag, 24. Juni bis Anfang November 2019 hergestellt, die weiteren zwei Abschnitte zwischen Hohenzollernstraße und Elisabethstraße von April bis Juli 2020.
Gesamtkosten: 4 Millionen Euro.

Der Radverkehr wird, wie in Tempo-30-Zonen üblich, zukünftig auf der ganzen Länge der Tengstraße im Mischverkehr auf der Fahrbahn geführt. Lediglich zwischen Hohenzollern- und Elisabethstraße bleibt auf der Ostseite der bauliche Radweg bestehen. Da die vorhandenen Schrägparkplätze zu Senkrechtparkplätzen umgewandelt werden, entfallen von den 359 PKW-Stellplätzen im Projektumgriff lediglich acht, so die Stadt.

Die Bauarbeiten erfolgen meist halbseitig, deswegen wird die Tengstraße abschnittsweise stadteinwärts zur Einbahnstraße. Der Fahrbahnbereich zwischen Ziebland- und Görresstraße wird während der Asphaltierungsarbeiten Anfang Juli für voraussichtlich drei Tage gesperrt, ein konkreter Termin steht noch nicht fest, ergab unsere Nachfrage. Ab 5. August wird die Kreuzung Teng-/Georgenstraße für vier Wochen gesperrt.

"Der BA 4 ist mit der Umgestaltung, so wie sie beschlossen wurde, sehr zufrieden", sagt Stefanie Netter, Vorsitzende des Unterausschusses Umwelt & Verkehr im Bezirksausschuss Schwabing-West (BA 4), Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, auf Anfrage unserer Zeitung. "Insgesamt wird sich nach Ansicht des BAs der Umbau der Tengstraße positiv auf die Sicherheit und den Komfort aller Verkehrsteilnehmer*innen auswirken. Durch den Rückbau der Radwege und die damit verbundene Verbreiterung der Gehwege, größere Aufstellflächen und Zebrastreifen an den Kreuzungen sowie zusätzliche Bäume verbessert sich die Situation für die Fußgänger*innen und Anwohner*innen."

Die Verwaltung habe ja zudem dem Antrag der Grünen Stadtratsfraktion zugestimmt, freut sich Netter, die Tengstraße zur Fahrradstraße umzuwidmen – zunächst der Abschnitt zwischen Ziebland- und Elisabethstraße. "Später - hierfür muss der BA 4 noch dem Rückbau des Radwegs zwischen Elisabeth- und Hohenzollernstraße zustimmen - soll die Tengstraße auf kompletter Länge zur Fahrradstraße werden." mil

Artikel vom 26.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...