Neuer Anlauf gestartet

Haidhausen · Radstreifen in der Rosenheimer Straße

In der Rosenheimer Straße westlich der Bahnstrecke haben Radfahrer nach wie vor einen schweren Stand. Foto: js/Archiv

In der Rosenheimer Straße westlich der Bahnstrecke haben Radfahrer nach wie vor einen schweren Stand. Foto: js/Archiv

Haidhausen · Einen neuen Anlauf für Radstreifen in der Rosenheimer Straße in Haidhausen starten möchte die Münchner Stadtratsfraktion der Grünen und der Rosa Liste.

Radweg an der Rosenheimer Straße
Haidhausen · Radweg Orleansstraße/Rosenheimer Straße
Themenseite zum Kampf der BA's um die Sicherheit der Radler

In der Rosenheimer Straße sollten im Abschnitt zwischen Rosenheimer Platz und Orleansstraße die 2014 von der Großen Koalition im Rathaus verworfenen Radstreifen nun realisiert werden, heißt es in einem Antrag der Fraktion, der von Paul Bickelbacher, Herbert Danner, Anna Hanusch und Katrin Habenschaden unterzeichnet ist. "Der Modellversuch mit Tempo 30, der immer noch nicht ausgewertet ist, brachte zwar geringfügige Verbesserungen für den Radverkehr", führen die Politiker aus. Richtig attraktiv werde das Radeln dort aber nur mit für den Radverkehr reservierten Flächen.

Mit der Baustelle der Ludwigsbrücke, die nur einspurigen Kfz-Verkehr zulässt, und der im April beschlossenen Variante zur Ludwigsbrücke mit einer Fahrspur pro Richtung werde die Kapazität für den Kfz-Verkehr in der Rosenheimer Straße sowieso nur noch beschränkt in Anspruch genommen werden.

Eine Einspurigkeit für den Kfz-Verkehr stelle daher kein Problem mehr dar, wird in dem Antrag aufgeführt: "Gleichzeitig kann mit separaten Radstreifen für den Radverkehr viel erreicht werden." Die fertig vorliegenden Planungen könnten nach Ansicht der Antragsteller schnell umgesetzt werden.

Artikel vom 13.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...